Chrome OS Flex

Google macht alte PCs und Macs mit neuem Betriebssystem wieder fit

Uhr
von Kevin Fischer und pwo

Google will alter Hardware mit einem neuen Betriebssystem frisches Leben einhauchen. Chrome OS Flex ist kostenlos und soll die Lebensdauer veralteter PCs und Macs verlängern. Das OS ist für Unternehmen und Bildungseinrichtungen konzipiert.

(Source: Nathana Rebouças / Unsplash)
(Source: Nathana Rebouças / Unsplash)

Google hat das kostenlose Betriebssystem Chrome OS Flex in der Early-Access-Phase lanciert. Es soll ältere PCs und Macs modernisieren und ihre Lebensdauer verlängern, wie es in einer Mitteilung heisst. Chrome OS Flex sei für Unternehmen und Bildungseinrichtungen entwickelt worden und vollständig kompatibel mit den Cloud-basierten Verwaltungstools von Google. Nachdem das alte Betriebssystem der PCs und Macs überschrieben wurde, sollen die Geräte mit dem neuen System die Vorteile von Chrome OS haben. Dazu gehören gemäss Mitteilung:

  • Ein schnelles und modernes Arbeitserlebnis: Chrome OS Flex biete schnellen Zugriff auf Webanwendungen und Virtualisierungen. Das Betriebssystem fahre in Sekundenschnelle hoch und werde mit der Zeit nicht langsamer. Die Systemaktualisierungen finden im Hintergrund statt, was die Wartezeit bei Updates reduziert.

  • Proaktive Sicherheit gegen aktuelle Bedrohungen: Mit Chrome OS Flex soll keine Antivirensoftware mehr erforderlich sein. Regelmässige Sicherheitsupdates halten den Schutz aktuell, etwa vor Bedrohungen wie Viren, Ransomware und Phishing. Die Sandboxing-Technologie sorge dafür, dass Bedrohungen auf eine bestimmte Registerkarte oder Anwendung beschränkt bleiben. Das schreibgeschützte Betriebssystem blockiere ausführbare Dateien, in denen sich Bedrohungen oft verstecken. Zusätzlich warne Google Safe Browsing Nutzer und Nutzerinnen proaktiv, bevor sie auf bösartige Websites navigieren. Die IT-Abteilung kann gemäss Mitteilung Datenverluste bei verlorenen oder gestohlenen Geräten durch Remote-Löschung verhindern.

  • Einfache Bereitstellung und Verwaltung: Die IT-Abteilung könne Chrome OS Flex innerhalb weniger Minuten per USB oder über das Netzwerk auf den Geräten installieren. Nach der Anmeldung wird das Cloud-Profil der jeweiligen Nutzerinnen und Nutzer heruntergeladen und synchronisiert automatisch deren Einstellungen, Lesezeichen und Richtlinien. Die IT-Abteilung verfüge über die Cloud-basierte Google Admin-Konsole über eine einfache Verwaltungsfunktion.

  • Eine nachhaltige Lösung: Chrome OS Flex maximiere die Lebensdauer der bestehenden Geräteflotte. Veraltete PCs und Macs können mit einem modernen und schnellen Betriebssystem aufgefrischt werden, was den Elektroschrott reduziert, wie es weiter heisst.

Fortlaufend Optimierungen geplant

Um Chrome OS Flex zu nutzen, benötigen Interessenten lediglich einen USB-Stick und einen kompatiblen PC oder Mac. Der Download des Betriebssystems sei kostenlos. Chrome OS Flex könne zunächst ohne Installation ausprobiert werden, indem man es direkt vom USB-Stick startet. Sobald man bereit sei, könne das neue System auf dem PC oder Mac installiert werden, um das alte Betriebssystem zu ersetzen.

Google weist darauf hin, dass sich Chrome OS Flex noch in der Early-Access-Phase befindet und im Dev-Channel verfügbar ist. Es kommen fortlaufend Optimierungen, doch könne es sein dass manches noch nicht ganz rund laufe. Eine stabile Version von Chrome OS Flex werde in den kommenden Monaten verfügbar sein. Cloudready-Kundinnen und Kunden werden dann kostenlos auf Chrome OS Flex aktualisiert. Die Firma hinter Cloudready, Neverware, wurde im Jahr 2020 von Google übernommen und arbeitete gemäss Mitteilung massgeblich am neuen Betriebssystem mit.

Google will übrigens das Werbetracking von Android-Apps einschränken. Lesen Sie hier mehr dazu, wie der Konzern personalisierte Werbung und Datenschutz miteinander vereinen will.

Webcode
DPF8_246714