Martin Tschopp

Moneyparks neuer CEO kommt von Helvetia

Uhr
von Kevin Fischer und lha

Martin Tschopp wird der neue CEO von Moneypark. Er kommt von der Helvetia Gruppe, die kürzlich die Moneypark-Anteile der TX Group gekauft hat. Tschopp ist derzeit noch Verwaltungsratspräsident des Fintechs.

Martin Tschopp, künftiger CEO und derzeitiger Verwaltungsratspräsident von Moneypark. (Source: zVg / Marc Wetli, marc@wetli.com)
Martin Tschopp, künftiger CEO und derzeitiger Verwaltungsratspräsident von Moneypark. (Source: zVg / Marc Wetli, marc@wetli.com)

Das Hypotheken- und Immobilienunternehmen Moneypark hat einen neuen CEO angekündigt. Stefan Heitmann, Gründer und CEO, wird sein Amt gemäss Mitteilung des Fintechs an den jetzigen Präsidenten des Verwaltungsrats, Martin Tschopp, übergeben. Tschopp nimmt seine neuen Funktionen ab kommendem Mai wahr. Heitmann bleibe dem Unternehmen als Aktionär und Verwaltungsrat mit exekutiver Rolle für Grosspartnerschaften erhalten.

Ungefähr zur gleichen Zeit kündigte die TX Group an, dass sie die restlichen Anteile an Moneypark an die Helvetia Gruppe verkauft hat - die Gruppe, von der auch der künftige Moneypark-CEO Martin Tschopp kommt. Er ist gemäss Moneypark seit 2017 bei Helvetia tätig. Seine Karriere startete er dort als Leiter Unternehmensentwicklung und stieg dann zum Geschäftsleitungsmitglied von Helvetia Schweiz auf. Zu seinen Verantwortungsbereichen gehörten bis anhin unter anderem der Helvetia Venture Fund, die Onlineversicherung Smile und das Kunden- und Marktmanagement von Helvetia Schweiz. Seit 2019 fungierte er ausserdem als Verwaltungsratspräsident bei Moneypark.

"Ich freue mich sehr, Moneypark mit dem bestehenden Managementteam in die nächste Entwicklungsphase führen zu dürfen", sagt Martin Tschopp. "Das Unternehmen ist exzellent aufgestellt und nun gilt es, die Nummer-1-Position weiter auszubauen."

Stefan Heitmann, Gründer und CEO von Moneypark, gibt die operative Leitung des Fintechs im Mai ab. (Source: zVg)

"Als Gründer eines Unternehmens die Nachfolge einzuleiten, ist emotional nicht einfach, aber nach zehn Jahren an der Spitze von Moneypark ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen", lässt sich Noch-CEO Heitmann zitieren. "Es freut mich ausserordentlich, mit Martin Tschopp einen fachlich versierten und menschlich herausragenden Nachfolger zu haben."

Moneypark-Verwaltungsratsmitglied der TX Group geht

Ausser dem aktuellen CEO verlässt auch ein Verwaltungsratsmitglied von Moneypark die Fintech-Firma. Da die TX Group ihre Moneypark-Anteile an Helvetia verkaufte, scheidet im Rahmen dieser Transaktion Jens Schleuniger, Investment Director bei TX Ventures, aus dem Verwaltungsrat des Fintechs aus.

"Moneypark hat sich unter der Leitung von CEO und Founder Stefan Heitmann hervorragend entwickelt", sagt Schleuniger. "Mit deutlich über 3 Milliarden Franken an jährlich vermittelten Hypothekarvolumen ist Moneypark zum klaren Marktführer in diesem Bereich avanciert und konnte sein Angebot in den letzten Jahren erfolgreich auch auf Immobilientransaktionen sowie Vorsorgeleistungen ausweiten."

Über die Einzelheiten zum Verkauf der Anteile haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Moneyparks Immobilienportal hat 2021 übrigens neue Funktionen für potenzielle Wohnungskäufer erhalten. Hier erfahren Sie mehr dazu.

Webcode
DPF8_247965