Testing und E-Commerce

Kameleoon kommt in die Schweiz

Uhr
von Joël Orizet und kfi

Der französische Anbieter von Testing- und E-Commerce-Lösungen Kameleoon eröffnet einen Standort in der Schweiz. Das Unternehmen ernennt zudem zwei Länderchefs.

Patrick Ammann (l.) und Erik Beyer verantworten das Schweiz-Geschäft von Kameleoon. (Source: zVg)
Patrick Ammann (l.) und Erik Beyer verantworten das Schweiz-Geschäft von Kameleoon. (Source: zVg)

Kameleoon hat im vergangenen Januar ein Büro in der Schweiz eröffnet. Die Firma bietet eine Plattform für A/B- und Full-Stack-Testing sowie User-Segmentierung fürs UX-Design an. Mit der Testing- und Personalisierungsplattform könnten Onlinehändler ihre Webangebote individuell auf die User zuschneiden, um etwa die Konversionsrate zu steigern, teilt das Unternehmen mit.

Die neue Niederlassung befindet sich in Zürich, und zwar im Digicomp-Gebäude, etwa drei Gehminuten vom Zürcher Hauptbahnhof entfernt.

Doppelspitze ernannt

Das Unternehmen ernannte zwei Co-Country-Manager: Patrick Ammann und Erik Beyer sollen sich ums Schweiz-Geschäft kümmern. Beide haben Erfahrung im E-Commerce und Digital Marketing und können auf ein grosses Netzwerk in der Schweiz zurückgreifen, wie es in der Mitteilung heisst. Sie verantworten dieselben Aufgaben, ergänzen sich fachlich und stiessen im vergangenen Januar zu Kameleoon.

Patrick Ammann begann seine Karriere 2005 in den USA bei Comscore und arbeitete danach bei einigen Start-ups. Ab 2010 war er gemäss Mitteilung knapp zehn Jahre bei Tradedoubler in der Schweiz als Head of Sales und Country Manager tätig. Danach habe er für die Firma Sovendus das Geschäft in Polen, Grossbritannien und Italien aufgebaut. "Unsere Vision ist es, Schweizer Unternehmen eine Testkultur bis ins C-Level zu vermitteln", lässt sich Ammann in der Mitteilung zitieren. "Nur wer professionell testet, kann mit den schnellen Veränderungen mithalten und den Umsatz nachhaltig entwickeln."

Erik Beyer habe im Jahr 2000 ein eigenes Online-Magazin lanciert und ab 2010 Thomas Lang beim Aufbau der E-Commerce-Beratungsfirma Carpathia unterstützt, heisst es weiter. Anschliessend wechselte er zum Affiliate-Netzwerk Tradedoubler und war in den letzten sechs Jahren verantwortlich fürs Performance-Marketing bei geschenkidee.ch und bonuscard.ch. "Jedes Onlineangebot verfügt über ungeahnte Conversion-Potenziale, die erst ins Rampenlicht treten, wenn Hypothesen erstellt und getestet werden", sagt er über seine Ziele.

Kameleoon beschäftigt eigenen Angaben zufolge über 200 Mitarbeitende. Das Unternehmen sitzt in Paris und hat Niederlassungen in Berlin, London, Mailand, New York, Toronto und Vancouver. Der Server-Standort des Unternehmens befindet sich in Deutschland, genauer gesagt: in Gunzenhausen, rund 40 Kilometer von Nürnberg entfernt.

Übrigens: Aus Sicht der Entwicklerinnen und Entwickler sind eine frühe Involvierung des Testings sowie eine enge Zusammenarbeit mit der Entwicklung zentrale Faktoren, wie eine Befragung zeigt. Allerdings sind hiesige Software Engineers inzwischen pessimistischer, was agile Methoden und DevOps angeht - eine Mischung aus Agilität und dem klassischen Wasserfall-Modell liegt hingegen im Trend.

Webcode
DPF8_249376