Partner-Post Der Umstieg auf SAP S/4HANA bei Kantonen

Subventionsverwaltung direkt mitplanen

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Die Corona-Entschädigungen, die von Bund und Kantonen geleistet werden, haben den Bereichen Kurzarbeitsentschädigung, Härtefall-Gelder, Subventionen und Sozialleistungen eine hohe Visibilität beschert. Dabei sind diese nur einige von zahlreichen Entschädigungen und Leistungen, die kontinuierlich von den Kantonen verwaltet und ausbezahlt werden müssen. Der admini­strative Aufwand dafür ist immens, nicht zuletzt, weil nicht alle involvierten Stellen mit den gleichen Systemen arbeiten. Mit der Transformation auf S/4HANA könnte die kantonale SAP-Plattform neu auch für die Verwaltung und Auszahlung von ­Sozialleistungen, Förderbeiträgen und Subventionen genutzt werden.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Subventionen, Entschädigungen und ­Sozialleistungen laufen administrativ nach einem ähnlichen Schema ab:

  1. Anträge einreichen und verwalten (Fallführung)

  2. Anspruch basierend auf Kriterien und Regeln ermitteln

  3. Entschädigung berechnen

  4. Auszahlung von finanziellen Beträgen vornehmen inklusive Rückforderungen, Korrekturen usw.

Dieses scheinbar einfache Grundprinzip birgt jedoch so manche Fallstricke und Schwierigkeiten. Wenn etwa die einzelnen Schritte in unterschiedlichen Systemen vollzogen werden müssen, ist schon allein die Stammdatenpflege eine echte Herausforderung; Dubletten und Fehler sind nahezu unvermeidbar. Notwendige System-Schnittstellen verursachen zusätzliche Kosten.

Die Lösung: eine zentrale und hochintegrierte IT-Plattform. Die Anzahl der Systeme und Schnittstellen ist niedriger, die Stammdatenerfassung und deren Pflege ist einfacher und zentralisiert, vor allem die Geschäftspartnerverwaltung (Bürger, Unternehmen, ­Organisationen). Zudem können Fallmanagement und Rechnungswesen-Anwendungen inte­griert werden.

Vorteile von SAP Customer Management

Mit der Transformation auf SAP S/4HANA können die neu integrierten Funktionen von SAP Customer Management (CM) / Social Protection als End-to-End-Lösung für die fallbasierte Abwicklung im Sozialwesen und Sozialversicherungsumfeld etwa zur Verwaltung von Subventionen und Leistungen genutzt werden.

Die Lösung ist im Bereich Fallführung die richtige, sofern es sich ums Massengeschäft handelt, die Fallführung selbst im Zentrum steht und finanzielle Beträge, Unterstützungsleistungen oder Subventionen an Bürgerinnen und Bürger und/ oder Organisationen ausbezahlt werden.

Schon jetzt im Einsatz bei Bund und Kantonen

So hat sich der Kanton Zürich dazu entschieden, die Corona-Härtefallregelung mit SAP Social Protection umzusetzen. Binnen kürzester Zeit galt es im Jahr 2021, eine Lösung zu schaffen, um Unternehmen, die von der Covid-19-Pandemie stark betroffen waren, mit Bundes- und Kantonsgeldern zu unterstützen. Die Staatsbeitragsgesuche umfassten bei rund 6000 Geschäftspartnern sämtliche Unterlagen zu Gesuchen, Entscheiden und zur Abwicklung der wirtschaftlichen Hilfen, ausschliesslich in elektronischer Form.

Ein anderes Anwendungsbeispiel gibt der Kanton Waadt, der SAP Social Protection nutzt, um die kantonal finanzierten Prämienverbilligungen der Krankenkassen seinen Bewohnerninnen und Bewohnern auszubezahlen. Wer in der Schweiz mit wenig Geld auskommen muss, hat unter bestimmten Voraussetzungen Anrecht auf eine Verbilligung seiner Krankenkassenprämien für die Grundversicherung. Die Prüfung des Anspruchs sowie die Ausbezahlung der Prämienverbilligungen werden im Kanton Waadt mit der Lösung SAP Social Protection unterstützt. In einem nächsten Schritt soll die SAP-Lösung für weitere kantonale Subventionszahlungen nutzbar gemacht werden.

SAP Social Protection kommt aber auch auf Bundesebene zum Einsatz. So bildet die Lösung die Basis für die Abwicklung und Auszahlung von Leistungen der Arbeitslosenversicherung (ALV), die 2023 eingeführt werden soll.

SAP CM mit SAP Social Protection ist das ideale Werkzeug, um auf kantonaler und Bundesebene die Verwaltung und Auszahlung von Subventionen und Leistungen effizient und zentralisiert zu gestalten. Deshalb ist anzuraten, bei der Transformation auf SAP S/4HANA auch direkt SAP Customer Management zu berücksichtigen und aufzusetzen.

NOVO Business Consultants AG

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3011 Bern
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www.novo-bc.ch

Webinar

Sie wollen mehr über den praktischen Einsatz von SAP CM/Social Protection erfahren? Die genannten Kantone berichten in einem Webinar im Mai über ihre Erfahrungen.

Alle Informationen zum Webinar sowie zur Lösung finden Sie auf
www.novo-bc.ch/sapcm.

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