ISG Index erstes Quartal 2022

EMEA-Region investiert mehr als 7 Milliarden US-Dollar in IT-Services

Uhr
von René Jaun und cka

Der Markt für IT-Services floriert. In der EMEA-Region erreichte der Gesamtmarkt im ersten Quartal dieses Jahres einen Höchstwert von 7,5 Milliarden US-Dollar. Die Zahlen der DACH-Region sind zwar besser als im vorherigen Quartal, verglichen mit der Vorjahresperiode sind sie jedoch rückläufig.

(Source: Jirsak / iStock.com)
(Source: Jirsak / iStock.com)

Die Information Services Group (ISG) hat ihre Quartalsanalyse zum Markt für IT-Services in der EMEA-Region veröffentlicht. Dem EMEA ISG Index zufolge hat der Gesamtmarkt in der Region (Europa, Naher Osten, Afrika), der sowohl cloudbasierte Leistungen als auch Managed Services umfasst, erstmals einen Quartalswert von 7 Milliarden US-Dollar überschritten. Konkret habe der Markt 7,5 Milliarden Dollar erreicht, teilt ISG mit. Im Vergleich zum ersten Quartal 2021 sei dies ein Plus von 21 Prozent - gegenüber dem vierten Quartal 2021 ein Anstieg um 8 Prozent.

Erstmals waren cloudbasierte Dienste stärker gefragt als Managed Services, heisst es bei ISG weiter. Der ACV - das jährliche Vertragsvolumen - stieg im ersten Quartal um 44 Prozent auf einen Rekordwert von 3,9 Milliarden US-Dollar und macht nun 51 Prozent des Gesamtmarktes aus. Dies stellt einen historischen Höchstwert dar. Der XaaS-Markt in EMEA verzeichnete damit im dritten Quartal in Folge ein Wachstum von mehr als 40 Prozent. Genauer aufgeschlüsselt verzeichnet der Markt für Infrastructure-as-a-Service (IaaS) ein Gesamtvertragsvolumen von 2,9 Milliarden US-Dollar (Plus 58 Prozent, und Software-as-a-Service (SaaS) von einer Milliarde (Plus 15 Prozent).

Derweil legte auch der Markt für Managed Services zu - das sechste Quartal in Folge, wie ISG mitteilt. Nach einem Plus von 3 Prozent ist der Markt nun 3,7 Milliarden US-Dollar schwer. IT-Outsourcing schlägt dabei mit 2,7 Milliarden US-Dollar zu Buche - Minus 11 Prozent zum Vorjahr. Dafür legt der Markt für Business Process Outsourcing (BPO) um 84 Prozent zu und erreicht 971 Milionen US-Dollar.

Keine Rekordzahl aus der DACH-Region

In der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) setzte sich die im vergangenen Jahr begonnene Erholung des IT-Services-Markts weiter fort, teilt ISG mit. Verglichen mit dem "aussergewöhnlich starken" ersten Quartal des vergangenen Jahres sei das ACV der Neuabschlüsse zwar rückläufig gewesen. Verglichen mit dem vierten Quartal 2021 zeige sich jedoch ein deutliches Wachstum von 33 Prozent auf 823 Millionen US-Dollar.

Im Marktausblick gibt sich ISG positiv: "ISG geht davon aus, dass der globale Markt für cloudbasierte Dienstleistungen (IaaS und SaaS) in diesem Jahr um 22 Prozent wachsen wird und damit stärker als die Anfang des Jahres prognostizierten 20 Prozent. Die Vorhersage für den globalen Managed-Services-Markt hingegen belässt ISG für 2022 unverändert bei einem Plus von 5,1 Prozent", lässt sich Barbara Florschütz, Geschäftsführerin bei ISG Germany, zitieren.

Wie sich die russische Invasion in die Ukraine konkret auf den Sourcing-Markt in Europa auswirken könnte, prognostiziert Peter Bertschin, Managing Director ISG Switzerland, im Interview.

2021 war für die für die EMEA-Region ein Rekordjahr; dies geht aus einer Anfang 2022 veröffentlichten Analyse hervor. Die DACH-Region bildete dabei allerdings die Ausnahme, wie Sie hier lesen können.

Webcode
DPF8_254617