Mit KI-Assistenz "Sam"

Swisscom bringt ein massgeschneidertes Abo für die digitale Generation

Uhr
von Coen Kaat und jor

Swisscom lanciert in diesem Monat ein neues Abo. Mit Blue könnten Kundinnen und Kunden ihr Angebot individuell per App selbst zusammenstellen. Wer die KI-Assistenz "Sam" als Support nutzt, kriegt zudem einen Rabatt.

(Source: varijanta / Fotolia.com)
(Source: varijanta / Fotolia.com)

Swisscom hat ein neues Abo angekündigt: Das Angebot namens Blue sei das erste Abo für die digitale Generation, teilt der Telko mit. Starttermin ist der 23. Mai.

Kundinnen und Kunden könnten ihr Angebot flexibel kombinieren, anpassen und optimieren. Speed, TV, Telefon, Roaming, Security und Entertainment - das alles lässt sich gemäss dem Telko in der My-Swisscom-App individuell verwalten. Auch den Kundensupport kann man über die App kontaktieren. Ein massgeschneidertes Angebot mit einem simplen Klick, verspricht der Telko.

Dirk Wierzbitzki, Leiter Privatkunden und Mitglied der Geschäftsleitung bei Swisscom. (Source: zVg)

"Das ist mehr als nur ein Angebot für die 'Generation digital', es ist die Digitalisierung und Individualisierung des Abos für alle", sagt Dirk Wierzbitzki, Leiter Privatkunden und Mitglied der Geschäftsleitung bei Swisscom. "Mit Swisscom Blue bieten wir nun ein Angebot, das vermutlich seinesgleichen auch international sucht, weil es der Kundin alle Möglichkeiten in die Hand gibt."

KI-Assistenz für den Support

Mit Blue kommt auch "Sam" - eine digitale Assistenz, wie Swisscom schreibt. Wer den KI-Assistenten als erste Anlaufstelle nutzt, erhält mit "Simply Digital" einen monatlichen Vorteil von 10 Franken auf jedes Internet- und Mobile-Abo.

"Bereit sein, heisst für uns eben auch für diejenigen da zu sein, die nicht digital kommunizieren wollen", sagt Wierzbitzki. Wer also weiter den klassischen Weg bevorzuge, für den ändere sich nichts.

Fast nichts. Denn der Telko hat auch ein paar angebotsübergreifende Neuerungen angekündigt:

  • Wer Mobile- und Home-Abos kombiniert, erhält bereits ab der kleinsten Abostufe einen monatlichen Rabatt von 20 Franken. Für jedes weitere Abo (bis zu vier) in demselben Haushalt gibt’s einen Rabatt von 30 Franken. Das gilt auch für Wohn- und Lebensgemeinschaften.

  • Kunden und Kundinnen mit den Abos inOne Mobile Go und iOne Home Internet M profitieren neu von Surfgeschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde. Zuvor lagen diese bei 200 Megabit (inOne Mobile Go) bzw. 300 Megabit pro Sekunde (inOne Home Internet M).

  • Die Aufnahmekapazität bei Blue TV beträgt neu 2000 Stunden.

  • Swisscoms Internet Guard steht neu allen Kunden und Kundinnen ohne Aufpreis zur Verfügung. Dieser warne vor infizierten oder betrügerischen Angeboten. Zudem stehen weitere Security-Features wie Viren- und Identitätsschutz als zusätzliche Pakete bereit.

Eine Übersicht der Preise der einzelnen Optionen mit dem Blue-Abo gibt's hier (PDF). Das neue Abo sei ausserdem komplett klimaneutral. Wie der Telko im April bekanntgab, sucht er derzeit nach Start-ups mit Lösungen für die Klimakrise in der zehnten Ausgabe der Start-up-Challenge. Die Bewerbungsphase läuft noch bis Ende Mai. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_255352