Mehr Umsatz, Mitarbeiter und Projekte

Ergon wächst weiter

Uhr
von Yannick Züllig und jor

Ergon zeigt sich zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2021. Obwohl man sich vor allem auf die Weiterentwicklung des Unternehmens fokussierte, stieg der Umsatz um gut 4 Prozent.

Die Geschäftsleitung von Ergon Informatik (Source: zVg / WWW.SANDRODIENER.CH)
Die Geschäftsleitung von Ergon Informatik (Source: zVg / WWW.SANDRODIENER.CH)

Ergon hat im vergangenen Geschäftsjahr 62,1 Millionen Franken umgesetzt. Das entspricht einem Wachstum von 3,8 Prozent. Das Unternehmen zeigt sich in seinem Jahresbericht zufrieden mit dem Geschäftsgang.

Gabriela Keller, CEO Ergon Informatik. (Source: zVg)

"Unser Geschäft hat sich in den vergangenen zwei Jahren gut entwickelt und wir haben die gesetzten Ziele erreicht", sagt Gabriela Keller, CEO Ergon Informatik. Im vergangenen Jahr habe das Unternehmen seine Belegschaft ausgebaut. "In der Folge haben wir 2021 bewusst ein tieferes Wachstum budgetiert und uns auf die Weiterentwicklung der Organisation konzentriert. Besonders freue ich mich über unsere kontinuierlich tiefe Fluktuation von unter 5 Prozent", sagt Keller.

Im Geschäftsjahr 2021 konnte das Unternehmen gemäss Mitteilung 333 Aufträge für 260 Kunden umsetzen, bei 47 dieser Projekte handelt es sich um Neugeschäft. Insbesondere das Business mit Behörden sei gewachsen. Unter anderem konnte Ergon das Grossprojekt "Joining Forces" für die Bundesanwaltschaft und das Fedpol an Land ziehen.

Auch das Geschäft mit Security-Software zog an: In diesem Geschäftsfeld gewann Ergon 22 Neukunden, unter anderem in Hongkong, Saudi-Arabien und den Philippinen. Für die neu lancierte Airlock 2FA konnte man bis dato über zehn Neukunden gewinnen.

Im Geschäftsjahr 2020 bilanzierte Ergon noch ein deutlich grösseres Umsatzplus: Der IT-Dienstleister hatte seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 13 Prozent gesteigert. Lesen Sie hier mehr dazu.

Webcode
DPF8_255673