Benoît Dubuis

SATW wählt neuen Präsidenten

Uhr
von René Jaun und jor

Die Mitgliederversammlung der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften hat einen neuen Präsidenten gewählt. Benoît Dubuis tritt die Nachfolge von Christofer Hierold und Peter Seitz an, welche die Akademie seit letztem Juni als Co-Präsidenten ad interim geführt hatten.

Die Mitgliederversammlung hat Benoît Dubuis zum neuen Präsidenten der SATW gewählt. (Source: SATW / Giulia Marthaler fotografie)
Die Mitgliederversammlung hat Benoît Dubuis zum neuen Präsidenten der SATW gewählt. (Source: SATW / Giulia Marthaler fotografie)

Benoît Dubuis ist der neue Präsident der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW). Die Mitgliederversammlung wählte ihn am 3. Mai, wie die SATW mitteilt. Der neue Präsident werde sich zusammen mit dem Vorstand dafür einsetzen, die Wirkung der Akademie in ihren verschiedenen Aufgabenbereichen zu verstärken. Dazu gehören die Früherkennung und die Bewertung von technologischen Lösungen, die Etablierung der SATW als bevorzugter Ort für den Austausch mit der Bevölkerung, der Politik und der Industrie sowie die Nachwuchsförderung.

Die SATW beschreibt Dubuis als profunden Kenner der Welt der Innovation sowohl im akademischen als auch im industriellen Bereich und insbesondere des Gesundheitswesens.

Mehr als 30 Jahre Erfahrung

Nach seiner Ausbildung zum Ingenieur, seiner Promotion in Biotechnologie an der ETH Zürich und einem Postdoc in Grossbritannien hatte er verschiedene Führungspositionen in Biotech-Unternehmen inne, darunter Chemap, Ciba-Geigy/Novartis und Lonza. Später gründete er an der EPFL die Fakultät für Biowissenschaften. 2004 war er Mitgründer und Direktor von Eclosion, dem gemäss SATW ersten Inkubator und Start-up-Fonds der Schweiz. 2013 wurde er zum Direktor der Stiftung Campus Biotech Geneva und zum Direktor für die Entwicklung des Wyss Center ernannt. Seit 2015 ist Benoît Dubuis Professor an der Medizinischen Fakultät der Universität Genf. Zudem präsidiert er die Inartis-Stiftung, die verschiedene Innovationsprogramme verwaltet und betreut.

Seit 2016 ist Dubois Einzelmitglied der SATW und seit 2019 in ihrem Vorstand. Als Präsident tritt er die Nachfolge von Christofer Hierold und Peter Seitz an, welche die Akademie seit letztem Juni als Co-Präsidenten ad interim geführt hatten. Die beiden hatten Willy Gehrer ersetzt, der bereits vor Ende der Amtszeit auf Ende Mai 2021 zurückgetreten war. Hierold und Seitz amten künftig gemeinsam mit Rita Hofmann als Vizepräsidenten.

Zu den Aktivitäten der SATW gehört Swiss TecLadies, ein Mentoring-Programm für Mädchen im Alter von 13 bis 16 Jahren. Diese erhalten während neun Monaten einen vertieften Einblick in verschiedene technische Berufsfelder von Fachfrauen aus der Tech- und IT-Branche. Dieses Jahr findet bereits die dritte Ausgabe statt, wie Sie hier lesen können.

Webcode
DPF8_255763