Daniel Schönberger

Ex-Chefjurist von Google Schweiz wechselt ins Crypto Valley

Uhr
von Yannick Züllig und jor

Daniel Schönberger, bisher "Head of Legal" von Google Schweiz, wechselt zur Web3-Foundation. Dort will er beim Aufbau eines dezentralisierten Internets mitwirken.

Daniel Schönberger wird General Counsel und Chief Legal Officer bei der Web3-Foundation. (Source: zVg)
Daniel Schönberger wird General Counsel und Chief Legal Officer bei der Web3-Foundation. (Source: zVg)

Daniel Schönberger wird General Counsel und Chief Legal Officer bei der Web3-Foundation. Die Stiftung fördert Forschungs- und Entwicklungsteams, die Anwendungen für dezentrale Internet-Protokolle auf Grundlage ihres Blockchain-Projektes Polkadot entwickeln.

Schönberger war zuvor 13 Jahre lang als "Head of Legal", der Chefjurist von Google in der Schweiz und in Österreich. Zuvor war er unter anderem auch Chefjurist bei HP Schweiz. Nach einem Rechtsstudium an der Universität Zürich arbeitete er laut seinem LinkedIn-Profil zuerst beim Zürcher Bezirksgericht.

"Ich freue mich sehr, in dieser wichtigen Zeit Teil der Web3 Foundation und ihres Teams zu werden", lässt sich Schönberger in der Mitteilung der Stiftung zitieren. "Dezentrale Internet-Protokolle entwachsen zunehmend ihrer Nische und werden Teil des technologischen Mainstreams. Der technologische Fortschritt im Web3 ist rasant. Parallel arbeiten Regulierungsbehörden weltweit an Rechtsvorschriften, die die Zukunft des Web3 beeinflussen werden. Ich freue mich darauf, die Stiftung dabei zu unterstützen, ein dezentralisiertes Internet zu schaffen, das Nutzern, Entwicklern und der Gesellschaft zugutekommt."

"Daniels tiefgehende juristische Erfahrung im Internet- und IT-Recht sowie im Bereich Government Affairs ist eine wichtige Bereicherung für die Stiftung und unsere Arbeit am dezentralen Internet der Zukunft", sagt Bertrand Perez, COO der Web3 Foundation. "Die Regulierung des Web3 schreitet weltweit voran. Mit einem Tech-Veteranen wie Daniel an der Spitze unsere Rechtsabteilung wird es uns künftig noch besser gelingen, das technologische Potenzial unserer Teams und Technologien im Rahmen dieser sich schnell entwickelnden Regulierungslandschaft auszuschöpfen."

Die Web3-Foundation ist eines von vierzehn Einhörnern im Crypto Valley. Mehr über die weiteren Einhörner lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_256114