WWDC 2022

Apple lanciert neues Macbook Air und Macbook Pro mit M2-Chips

Uhr
von René Jaun und jor

Anlässlich der diesjährigen Entwicklerkonferenz hat Apple einen neuen Computerprozessor namens M2 vorgestellt. Verbaut ist dieser zunächst in einer neuen Version des Macbook Air und in einer aufgefrischten Version des Macbook Pro.

Apple hat dem Macbook Air ein neues Design verpasst - und neue M2-Prozessoren. (Source: Apple)
Apple hat dem Macbook Air ein neues Design verpasst - und neue M2-Prozessoren. (Source: Apple)

Pünktlich zur Eröffnung der World Wide Developer Conference (WWDC) 2022 hat Apple ein neues Macbook Air und eine aktualisierte Version des Macbook Pro vorgestellt. Angetrieben werden diese vom M2, der zweiten Generation des Apple-eigenen Prozessors. Der M2 hat eine 8-Core CPU der nächsten Generation mit Fortschritten sowohl bei den Performance- als auch bei den Effizienz-Kernen, wie Apple mitteilt. Dazu kommt Apples GPU der nächsten Generation, die jetzt bis zu zehn Kerne hat – zwei mehr als der M1, den Apple erstmals Ende 2020 verbaut hatte.

Der M2 biete beim gemeinsamen Arbeitsspeicher eine Bandbreite von bis zu 100 GB/s und unterstütze bis zu 24 GB schnellen gemeinsamen Arbeitsspeicher. Praktisch biete er deutlich mehr Geschwindigkeit bei Video-Workflows, verspricht Apple.

Der M2-Chip besteht aus 20 Milliarden Transistoren 25 Prozent mehr als beim M1. (Source: Apple)

Verbaut ist der M2-Chip einerseits im neuen Macbook Air. Man habe das Gerät von Grund auf neu entwickelt und für den Prozessor optimiert, heisst es in der Mitteilung. Das Gerät hat ein 13,6-Zoll-Display (Liquid Retina), das nun weiter an die Ränder reicht und eine Notch hat - wie die im Oktober 2021 präsentierte Neuauflage des Macbook Pro mit 14- und 16-Zoll-Display. Mit einer Helligkeit von 500 Nits sei das Display um 25  Prozent heller als sein Vorgänger. Weiter hat das Notebook eine 1080p-FaceTime-Kamera und vier Lautsprecher. Das Notebook wiegt 1,2 Kilogramm und ist 11,3 Millimeter dick.

Das neue Macbook Air kommt mit dem neuen M2-Chip. (Source: Apple)

Laut Apple soll das neue Macbook Air ab Juli ausgeliefert werden und zu einem Preis ab 1339 Franken erhältlich sein. Zur Auswahl stehen vier Farben; Apple bezeichnet sie als: Silber, Spacegrau, Polarstern und Mitternacht.

Das neue Macbook Air gibt es in vier Farben. (Source: Apple)

Der M2-Prozessor steckt auch im aktualisierten Macbook Pro mit 13-Zoll-Bildschirm. Am Formfaktor habe sich nichts geändert, merkt Apple an. Das Gerät sei jedoch deutlich schneller: Das Arbeiten mit Raw-Bildern oder das Spielen grafisch anspruchsvoller Spiele sei um bis zu 40 Prozent schneller, verglichen mit dem letzten Modell. Zudem sollen Multitasking und das Arbeiten mit grossen Objekten dank des neuen Prozessors extrem flüssig laufen.

Auch das aktualisierte MacBook Pro liefert Apple ab Juli aus. Der Mindestpreis beträgt 1449 Franken.

Ebenfalls zur WWDC 2022 hat Apple die Funktionen der im Herbst erscheinenden Betriebssysteme, darunter MacOS und iOS, vorgestellt. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Webcode
DPF8_258621