Mehr Leistung bei weniger Gewicht

Dell aktualisiert Laptops der XPS-13-Serie

Uhr
von René Jaun und yzu

Dell Technologies veröffentlicht neue Versionen des Notebooks XPS 13 und des Convertibles XPS 13 2-in-1. Die Geräte sind leichter und dünner als ihre Vorgänger und werden von aktuellen Intel-Prozessoren angetrieben.

Dell XPS 13 2-in-1 (Source: zVg)
Dell XPS 13 2-in-1 (Source: zVg)

Dell Technologies präsentiert zwei neue Notebooks. Es sind neue Versionen der Geräte XPS 13 sowie XPS 13 2-in1 – bei letzterem handelt es sich, wie der Name verrät, um ein Convertible, welches sich wahlweise wie ein Tablet oder ein Laptop nutzen lässt.

DAS XPS 13 sei rundum erneuert worden, schreibt Dell in der Ankündigung. Mit 13,99 Millimeter und einem Gewicht ab 1,17 Kilo sei das Notebook dünner und leichter als sein Vorgängermodell. Deutlich kleiner sei auch das im Gerät verbaute Motherboard. Den freigewordenen Platz nutzt Dell für grössere Lautsprecher, die für volleren Sound und tiefere Bässe sorgen sollen. Angetrieben wird das XPS 13 von einem Intel-Core-Prozessor der 12. Generation. Das Display könne mit bis zu 4K+ auflösen und reduziere dank Eyesafe-Technologie schädliche Blaulichtemissionen bei gleichbleibender Farbleistung. Die Akkulaufzeit beziffert Dell mit 12 Stunden.

Das Convertible XPS 13 2-in-1 preist Dell als erstes XPS-Gerät mit 5G-Konnektivität an, wobei das Unternehmen auch eine Version ohne 5G anbietet. Die beiden Versionen unterscheiden sich laut Mitteilung ausserdem in der Farbe und im verwendeten Material: Die 5G-Version habe namentlich eine Rückseite aus Gorilla Glas, was dem Empfang zuträglich sein soll.

Weiter verfügt das Convertible über ein hochauflösendes, auf Querformat optimierten Betrachtungsmodus optimiertes Display. An der Vorderseite befindet sich eine 1080p-Webcam für Videogespräche. Zudem enthält das Gerät eine 4K-World-Facing-Kamera, um unterwegs Fotos aufnehmen zu können. Die leichteste Version des Convertibles wiegt 736 Gram und ist 7,4 Millimeter dick. Auch dieses Gerät stattet Dell mit einem aktuellen Intel-Core-Prozessor aus.

Verfügbarkeiten

Das Notebook XPS 13 seit dem 16. Juni verfügbar. Im Onlineshop von Dell wird es zu einem Preis von 1199 Franken angeboten.

Das neue XPS 13 2-in-1 wird laut Dell ab Sommer 2022 verfügbar sein. Den Preis will Dell zum Marktstart bekannt geben.

Bereits im Mai hatte Dell das Notebook XPS 13 Plus vorgestellt. Es kommt im dezent gehaltenen Design, dafür aber mit starker Leistung in den Handel. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Webcode
DPF8_259996