Markus Wirth

Goldbach ernennt Chief Transformation Officer

Uhr
von Yannick Züllig und lha

Die Goldbach Group hat einen neuen Chief Transformation Officer ernannt. Markus Wirth war bislang für die Digitalisierung des Mutterkonzerns TX Group zuständig.

Markus Wirth ist neuer Chief Transformation Officer der Goldbach Group. (Source: zVg)
Markus Wirth ist neuer Chief Transformation Officer der Goldbach Group. (Source: zVg)

Markus Wirth wird Chief Transformation Officer der Goldbach Group. In dieser Funktion nimmt er auch Einsitz in die Geschäftsleitung, wie das Unternehmen mitteilt. Bis Ende Juni 2022 war Wirth Chief Digital Officer der TX Group, zu der auch Goldbach gehört.

Bevor er zur TX Group stiess, war Wirth in verschiedenen Management-Positionen bei der Cofra Holding beschäftigt, davor war er unter anderem für McKinsey und IBM tätig. Der neue Chief Transformation Officer verfüge über einen Master in Wirtschaft & Business Administration sowie einen Doktortitel der Universität St. Gallen, heisst es.

Michi Frank, CEO der Goldbach Group sagt: "Ich freue mich sehr, Markus Wirth in der Geschäftsleitung von Goldbach zu begrüssen. Ich bin überzeugt, dass er mit seinem Wissen und seiner Erfahrung eine wichtige Ergänzung für das Gremium ist, um unser Unternehmen in der digitalen Transformation zu begleiten."

Wie Wirth die TX Group transformieren wollte und welche Digitalstrategie er dabei verfolgte, sagt er im Interview mit der Netzwoche vom Oktober 2021.

Webcode
DPF8_261558