Hanna Huber

Calida ernennt neue Digitalchefin

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von René Jaun und yzu

Hanna Huber wird die neue Chief Information & Digital Officer des Bekleidungsunternehmens Calida. Aktuell ist sie bei der Otto Group in Deutschland tätig. Calidas letzter Digitalchef, Stefan Mues, hat das Unternehmen vor ein paar Monaten verlassen.

Hanna Huber (Source: zVg)
Hanna Huber (Source: zVg)

Der Bekleidungshersteller Calida hat eine neue Digitalchefin ernannt. Voraussichtlich per Januar 2023 wird Hanna Huber die Stelle als Chief Information & Digital Officer (CIDO) antreten. Ihre Position sei neu geschaffen worden, schreibt das Unternehmen. Sie werde "sämtliche IT-Geschäftsbereiche der Gruppe unter einem Dach bündeln, um die erfolgreiche Digitalisierungsstrategie des Unternehmens fortzuführen und weiter zu optimieren".

Huber bringt langjährige Erfahrung in der Textilbranche und im Onlinehandel mit, schreibt Calida weiter. In den vergangenen zehn Jahren habe sie verschiedene IT- und Technology-Teams erfolgreich geführt. Laut ihrem Linkedin-Profil ist Huber seit Ende 2019 bei der deutschen Otto Group als VP Technology Strategy & Governance tätig. Davor arbeitete sie während mehr als 7 Jahren für das Bekleidungsunternehmen Zalando.

Letzter Digitalchef ging im Februar

"Dank der neuen Position des CIDO können wir die digitale Transformation unserer Gruppe konsequent weiter vorantreiben. Unsere Gruppe wird dadurch als digitales Unternehmen noch schlagkräftiger und wir können die Synergien zwischen unseren Marken noch besser nutzen", lässt sich Calida-CEO Timo Schmidt-Eisenhart zitieren. "Wir freuen uns, dass wir Dr. Hanna Huber für diese essenzielle Aufgabe gewinnen konnten. Mit ihrer langjährigen Erfahrung im E-Commerce und ihrer fundierten Expertise in Digitalisierungsstrategien ist sie prädestiniert, die digitale Entwicklung der CALIDA GROUP zu systematisieren und zu optimieren."

Während Calida die Stelle des CIDO neu geschaffen hat, beschäftigte das Unternehmen in der Vergangenheit bereits einen Chief Digital Officer, nämlich Stefan Mues. Er trat die Stelle anfang 2019 an, um die Digitalisierung der Calida Group voranzutreiben. Im Oktober 2021 teilte Calida mit, Mues habe sich entschieden, "neue berufliche Herausforderungen ausserhalb der Gruppe wahrzunehmen". Laut seinem Linkedin-Profil verliess er das Unternehmen im Februar 2022 und leitet aktuell die Geschäfte des Bekleidungsunternehmens Hessnatur.

In der Schweiz laufen 13,5 Prozent der Einkäufe über Onlineshops. Das entspreche dem europäischen Durchschnitt, schreibt DPD Schweiz in einer Studie. Am häufigsten bestellen die Konsumenten Kleider, Schuhe und Bücher, wie Sie hier lesen können.

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