Yallo Free TV löst Wilmaa Free ab

Sunrise startet neues kostenloses TV-Angebot

Uhr
von Coen Kaat und yzu

Mit Yallo Free TV hat Sunrise einen neuen werbefinanzierten Streamingdienst lanciert. Wer ein paar Werbespots schaut, kann kostenlos fernsehen. Aber nur 30 Stunden pro Monat.

(Source: Ondine32 / iStock.com)
(Source: Ondine32 / iStock.com)

Sunrise hat ein neues TV-Angebot lanciert: Yallo Free TV. Dieses wird durch Werbung finanziert und daher für die Zuschauenden kostenlos. Das Angebot könnten auch Kundinnen und Kunden anderer Anbieter nutzen, teilt der Telko mit. Das Angebot ist jedoch auf 30 Stunden pro Monat beschränkt.

Wechselt man den Sender oder spielt man eine Aufnahme ab, werden zwei bis fünf Werbespots abgespielt. Diese können jeweils nach 15 Sekunden übersprungen werden. Danach können Nutzerinnen und Nutzer eine halbe Stunde ohne Werbeunterbrüche fernsehen und Sender wechseln.

Christoph Richartz, Chief YOL Officer von Sunrise. (Source: zVg)

"Mit Yallo Free TV sprechen wir neu Kundinnen und Kunden an, die bei Yallo nur gelegentlich, ohne TV-Abo kostenlos fernsehen wollen", sagt Christoph Richartz, Chief YOL Officer bei Sunrise - der Chef von Yallo, Ortel und Lebara. "Mit seinen Basisfunktionen ist Yallo Free TV auch ein ideales Einstiegsangebot, um sich zuerst kostenlos von unserem TV-Angebot zu überzeugen, bevor man sich für das umfassende Yallo-TV-Abo entscheidet."

Nur die Basisfunktionen

Das kostenlose Angebot bietet laut Mitteilung die Basisfunktionen für "alles Wesentliche fürs gelegentliche Fernsehen". Das komplette TV-Angebot könne man mit Yallo Home Internet +TV erhalten - "zum kleinen Preis". Laut der Website kosten diese Abos zwischen 89 und 99 Franken pro Monat.

Yallo Free TV ist auf Apple TV und ausgewählten Android-TVs verfügbar. Auf Smartphones und Tablets ist eine Yallo-TV-App erhältlich - für Android und iOS. Zudem kann man das Angebot auch über einen Internetbrowser nutzen.

Mit dem kostenlosen TV-Angebot kommt auch "ein geringer Speicher für Aufnahmen", wie der Telko mitteilt. Laut der Website lassen sich bis zu 60 Sendungen aufnehmen. Diese werden allerdings nach 14 Tagen wieder gelöscht. Ausserdem muss man sich registrieren, um dieses Feature zu nutzen.

Wer ein bezahltes Abo nutzt, kann bis zu 1000 Sendungen aufnehmen und diese sind laut Mitteilung immer verfügbar. Die Replay-Funktion ist auch nur für zahlende Kundschaft verfügbar.

Die Werbung wird über Goldbach vermarktet. Sunrise verspricht messbare Platzierungen mit Targeting-Möglichkeiten. Das Werbeangebot auf Yallo Free TV lehne sich an den beliebten Streamingdienst Wilmaa Free an. Zu einem späteren Zeitpunkt soll der neue Streamingdienst Wilmaa Free ablösen.

Übrigens: Yallo TV hat Ende April ein Format im Tiktok-Stil lanciert. Dieses zeigt die Highlights von Sendungen, wie Sie hier nachlesen können.

Webcode
DPF8_266559