Neues Razr-Smartphone

Bei Motorola klappt's auch 2022

Uhr
von Leslie Haeny und cka

Smartphone-Marke Motorola hat mit dem Razr 2022 ein neues Klapphandy lanciert. Abgesehen vom faltbaren Display hat das Gerät einen zweiten Bildschirm, über den Nutzer ebenfalls Fotos machen, Nachrichten lesen und beantworten sowie Zahlungen abwickeln können.

Das Razr 2022 hat auch aussen einen Bildschirm. (Source: Motorola)
Das Razr 2022 hat auch aussen einen Bildschirm. (Source: Motorola)

Motorola wartet mit einem neuen faltbaren Smartphone auf. Wie sein Vorgänger verfügt auch das Razr 2022 über zwei Bildschirme: das faltbare 6,7-Zoll-OLED- sowie ein 2,7-Zoll-Quick-View-Display. Auf diesem können Nutzerinnen und Nutzer laut Hersteller Benachrichtigungen abrufen, Nachrichten lesen und versenden, Fotos knipsen, Zahlungen vornehmen und vieles mehr, ohne das Smartphone aufzuklappen.

Das 6,7-Zoll-Display hat eine Bildwiederholrate von 144 Hertz und stellt mehr als 1 Milliarde Farbtöne dar. Dank HDR10+-Zertifizierung und 100 Prozent der DCI-P3-Farbskala erfülle das Display zudem die Anforderungen an die Bildqualität von Kinofilmen.

Als Wecker im Schlafzimmer aufstellen

Mit dem neu gestalteten Scharnier sei es möglich, das Handy in verschiedenen Winkeln aufgeklappt aufzustellen. "Du kannst es sogar nachts aufklappen und das Quick-View-Display als Wecker im Schlafzimmer verwenden", schreibt Motorola dazu. Aufgeklappt können Nutzerinnen und Nutzer zudem Gebrauch von der Split-Screen-Funktion machen und so meherer Apps gleichzeitig öffnen respektive verwenden.

Das neue Razr lässt sich in verschiedenen Winkeln aufklappen. (Source: Motorola)

Im Gerät ist eine 50-Megapixel-Hauptkamera verbaut. Ihr Sensor soll viermal empfindlicher bei schlechten Lichtverhältnissen sein als jener des Razr-2022-Vorgängers. Zudem sorge der Bildstabilisator für verwacklungsfreie Aufnahmen. Das Smartphone hat ausserdem einen 13-Megapixel-Ultraweitwinkel-Sensor. Dank Makro-Vision-Sensor fängt das Razr 2022 laut Motorola "sogar noch die winzigsten Details" ein. Ergänzt wird das Ganze durch eine 32-Millimerter-Selfiekamera. Videos zeichnet das neue Klapphandy in bis zu 8k - mit einer Auflösung von über 33 Millionen Pixeln - auf.

Schnelle 5G-Verbindung dank Qualcomm-Chip

Im Innern des Razrs 2022 steckt der Chip Snapdragon 8+ Gen 1 von Qualcomm. Dank diesem seien eine schnelle 5G-Verbindung, eine lange Akkulaufzeit sowie ein reibungsloser Betrieb der Anwendungen möglich. Apropos Akku, dieser verfügt über 3500 Milliamperestunden und soll damit 1,25-mal länger halten als beim ersten faltbaren Razr-Modell.

Das neue Gerät hat 8 Gigabyte Hauptspeicher und 256 Gigabyte Massenspeicher. Es kommt mit Android 12 in den Handel und verfügt über einen USB-C-Anschluss.

Das Motorola Razr 2022 ist zu einem UVP von 1199 Franken erhältlich. Der Hersteller gibt 2 Jahre Garantie auf das Gerät.

Motorola hat übrigens kürzlich ein Smartphone mit 200-Megapixel-Kamerasensor vorgestellt. Was das Edge 30 Ultra sonst noch auf Lager hat, lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_272479