Musk kauft Twitter und entlässt Führungspersonal
Nach langem Hin und Her hat Elon Musk den Kurznachrichtendienst Twitter gekauft. In einem ersten Schritt wurden unter anderem der CEO und CFO entlassen.
Elon Musk hat Twitter gekauft. Das gab der Milliardär direkt auf der Plattform bekannt. "Der Vogel ist befreit", lautete die Nachricht.
Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, haben nun CEO Parag Agrawal, CFO Ned Segal und die Leiterin der Rechts- und Strategieabteilung Vijaya Gadde ihre Jobs verloren. Musk beschuldigt das Ex-Führungstrio, ihn und die Twitter-Investoren über die Anzahl der gefälschten Konten auf der Plattform in die Irre geführt zu haben.
Wie Bloomberg berichtet, plane Musk, der auch das Raumfahrtunternehmen SpaceX leitet, nach Abschluss der Übernahme Twitter-CEO zu werden und plane auch dauerhafte Nutzersperren abzuschaffen.
Vision: "gemeinsamer digitaler Marktplatz"
In einem weiteren Tweet richtet sich Musk an die Werbetreibenden auf Twitter. Er beschreibt, dass er Twitter zu einem "gemeinsamen digitalen Marktplatz" machen wolle auf dem "ein breites Spektrum von Überzeugungen in einer gesunden Weise diskutiert werden können".
Wie genau er dieses Ziel erreichen will, gibt Musk nicht bekannt. Es sei ihm jedoch klar, dass Twitter nicht zu einer "Höllenlandschaft für alle, in der alles gesagt werden kann, ohne dass es Konsequenzen hat" werden darf.
Hier lesen die Chronik von Musks Twitter-Übernahmen, mit allen Hochs und Tiefs.
Die Redaktion macht Winterpause
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Update: Swisscom verabschiedet sich vom 3G-Netz
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA