Partnerschaft mit Inventx

Visana lagert Teile seiner IT aus

Uhr
von Adrian Oberer und msc

Versicherer Visana lagert Teile seiner IT an Inventx aus. Dadurch will das Unternehmen für künftige Marktanforderungen besser gewappnet sein. Im Zuge des IT-Outsourcings wechseln auch 40 Angestellte zu Inventx.

(Source: Yurolaits Albert/iStockphoto)
(Source: Yurolaits Albert/iStockphoto)

Der Versicherer Visana will einen grossen Teil seiner IT auslagern. Betrieb und Unterhalt des Kernsystems Syrius und dessen Umsysteme sowie von Workplace, des Service Desks und des Security Operation Centers übernimmt künftig Inventx, wie "Inside-it.ch" berichtet. Im Rahmen des IT-Outsourcing wechseln demnach auch rund 40 Mitarbeitende von Visana zum IT-Dienstleister - sie sollen künftig in den im vergangenen Mai eröffneten Büros in Bern arbeiten.

Die Partnerschaft mit Inventx biete Visana Zugriff auf in der Finanzindustrie erprobtes IT-Fachwissen und Zugang zu modernsten Technologien, wie das Unternehmen gegenüber "Inside-it" sagt. Durch die Zusammenarbeit wolle der Versicherer seine IT so umbauen, dass er für künftige Marktanforderungen gerüstet ist. Beispielsweise sollen Applikationsservices künftig aus der Community-Cloud von Inventx als Self-Service und On-Demand bezogen und den Applikationsbetrieb automatisierten werden. Die Transformation wolle das Unternehmen bis Mitte 2024 abschliessen.

Einzelne Digitalisierungsaufgaben wolle der Versicherer aber weiterhin inhouse betreiben. Dazu gehören unter anderem das Digital Business Marketing, die Architektur und das Development Center.

Webcode
DPF8_275972