Schweizer Polizei startet Kampagne zum Thema Fake-Shops
Die Polizeikorps der Schweiz und die Schweizerische Kriminalprävention haben eine Kampagne für mehr Cyber-Awareness lanciert. Es geht um das Erkennen von Fake-Shops.
 
  Gerade in der Vorweihnachtszeit floriert der Onlinehandel. Schnell hat man in einem Fake-Onlineshop ein vermeintliches Schnäppchen gekauft, welches dann nie geliefert wird. Deshalb lancieren die Polizeikorps der Schweiz und die Schweizerische Kriminalprävention einen neuen Teil der nationalen Kampagne zur Prävention von Cyberkriminalität "Und Sie? Hätten Sie ja gesagt?" zum Thema Fake-Shops.
Wie es das Portal "cybercrimepolice.ch" der Kantonspolizei schreibt, wolle man "die Kräfte bündeln", um die Bevölkerung für die Problematik der Fake-Onlineläden zu sensibilisieren.
Ein neuer Videoclip soll die allgemeinen Ratschläge der Kampagne für das richtige Verhalten bei Käufen im Internet aufzeigen, um möglichst zu vermeiden, Opfer eines Cyberbetrugs zu werden.
Zudem gibt die Kapo Zürich die folgenden Tipps:
- Hüten Sie sich vor Angeboten, die zu gut sind, um wahr zu sein.
- Achten Sie darauf, dass die Internetseite, auf der Sie einkaufen, sicher ist, bevor Sie Ihre persönlichen und Ihre Bankdaten abgeben.
- Informieren Sie sich über das Unternehmen, bei dem Sie einkaufen.
- Sehen Sie sich die Meinungen und Empfehlungen anderer Käuferinnen und Käufer an.
Auch das NCSC warnte bereits im August vor betrügerische Webshops. Mehr dazu lesen Sie hier.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.
 
Einladung zum Webinar: Wie KI, Robotik und Drohnen unser Vertrauen herausfordern
 
Update: Bundesrat will Social-Media-Plattformen regulieren
 
Delta Logic zeigt, wie KI die Rechtspflege verändert
 
Sens eRecycling führt 70'000 Tonnen Wertstoffe zurück in Rohstoffkreislauf
 
HSG, ETH und Zurich tüfteln an KI-Lösungen für die Versicherungsbranche
 
Schweizer Bevölkerung vertraut KI etwas mehr und dem Datenschutz etwas weniger
 
Schweizer KMUs verlieren Vertrauen in ihre Cybersicherheit
 
Schweizer ICT-Industrie setzt an der Gitex in Dubai Akzente
 
Spitäler und Post setzen auf 44ai für KI-Lösung im Gesundheitswesen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
