Webscience

Adesso übernimmt italienisches Softwarehaus

Uhr
von Yannick Züllig und lha

Adesso kauft das italienische Softwarehaus Webscience. Künftig soll das Unternehmen als Adesso Italia auftreten und den bestehenden Adesso-Standort in Mailand verstärken.

(Source: Doc RaBe / Fotolia.com)
(Source: Doc RaBe / Fotolia.com)

IT-Dienstleister Adesso übernimmt das italienische Softwareunternehmen Webscience. Webscience fokussiere sich auf "Agilität, Anwendungsmodernisierung, Cloud-Migration, Cloud-native-Entwicklung und Low Code", wie Adesso mitteilt. 

Die Akquisition soll die seit Herbst 2021 in Form eines Büros in Mailand bestehende Präsenz von Adesso im südlichen Nachbarstaat verstärken. Künftig soll Webscience mit seinen rund 100 Mitarbeitenden an den drei Standorten Mailand, Lecce und Sofia (Bulgarien) als Adesso Italia auftreten und so "von den Synergien in einer europaweit agierenden Adesso Group profitieren."

Managament bleibt

Das Management von Webscience – bestehend aus den Unternehmensgründern Stefano Mainetti (Vorsitzender), Francesco Micotti (CEO) und Massimo Ficagna (Vorstandsmitglied und CEO von Webscience Bulgarien) – werde zukünftig die Geschäftsführung von Adesso Italia übernehmen.

die geschäftsführung von webscience

Das Webscience-Management wird zukünftig die italienische Landesgesellschaft von Adesso leiten: Stefano Mainetti (Webscience-Chairman; Mitte), Francesco Micotti (CEO Webscience; links) und Massimo Ficagna (Board Member Webscience/CEO of Webscience Bulgaria; rechts). (Source: Webscience)

Webscience-Mitgründer Stefano Mainetti sagt: "Dass unser Webscience-Kernteam nach über 20 Jahren autonomen Wirkens nun in einem internationalen Verbund wie der angesehenen Adesso Group aufgeht, erfüllt uns mit Stolz. Wir haben uns offenbar technologisch so innovativ und zukunftsfähig aufgestellt, dass Adesso unser Team ausgewählt hat, um den Ausbau in Italien voranzutreiben und unser Kerngeschäft auf ein neues Level zu skalieren. Wir freuen uns über diese Anerkennung und darauf, Adesso zu einer Marke für die Digitalisierung der italienischen Wirtschaft aufbauen zu können."

Der bisherige Country Manager von Adesso Italia, Andrea Buzzi, gleichzeitig Standortleiter von Adesso Lugano, werde als Vertreter der Muttergesellschaft Mitglied der Geschäftsleitung. Buzzi soll in dieser Funktion die Integration von Webscience beziehungsweise der noch jungen Adesso Italia in die europaweite Unternehmensgruppe begleiten.

dirk pothen

Dirk Pothen, Mitglied des Vorstands von Adesso SE und Chef der Internationalisierung (Source: Adesso)

"Mit Webscience gelingt uns die Integration eines erfolgreichen, etablierten Unternehmens in einer wirtschaftlich sehr attraktiven Region Europas", sagt Dirk Pothen, Mitglied des Vorstands von Adesso SE und Chef der Internationalisierung des Konzerns, "Allein die Grösse des Unternehmens, eine unserer grössten Akquisitionen der letzten Jahre, verleiht unserem internationalen Wachstum auf mittlerweile dreizehn europäischen Märkten einen mächtigen Schub."

Seit neustem berät Adesso in der Schweiz auch CIOs zum Thema digitaler Wandel. Dazu wurde eigens ein neuer Geschäftszweig geschaffen, wie Sie hier nachlesen können.

Webcode
gaAbixcB