Von All Consulting

Abacus übernimmt Anwalts- und Treuhandsoftware "Plato"

Uhr
von René Jaun und msc

Der Ostschweizer IT-Dienstleister Abacus übernimmt die von All Consulting entwickelte und vertriebene Software "Plato" sowie deren Kundenstamm. Die Lösung, die von Anwälten und Treuhändern genutzt wird, soll in Abacus integriert und fortan als "Abaplato" angeboten werden.

(Source: Pressfoto / Freepik.com)
(Source: Pressfoto / Freepik.com)

Die Softwarelösung "Plato" erhält einen neuen Besitzer. Die bislang von All Consulting entwickelte und vertriebene Lösung wird von Abacus übernommen. Damit übernehme man auch den Kundenstamm von "Plato", teilt der Ostschweizer ERP-Anbieter weiter mit. Laut der Mitteilung gewinnt das Unternehmen damit unmittelbar rund 600 zusätzliche Kundinnen und Kunden und erweitert gleichzeitig das Branchenportfolio.

"Plato" ist eine Softwarelösung für Anwälte, Treuhänder und weitere Dienstleister. Laut Abacus erfassen sie damit ihre projektspezifischen Leistungen. Dank dynamischer Schnittstellen könne "Plato" nahtlos in ERP-Lösungen integriert werden.

Die bestehenden "Plato"-Anwender sollen mit der Übernahme durch Abacus einen deutlichen Mehrwert und gleichzeitig auch die Garantie für Kontinuität erhalten: "Plato" werde vollumfänglich in die Abacus Software integriert und profitiere somit von über 35 Jahren Erfahrung im Bereich der Software-Entwicklung, schreibt das Unternehmen. Mit der Integration geht auch ein neuer Name einher: Die Software werde neu unter dem Namen "Abaplato" geführt, heisst es dazu. Unverändert bleiben die Ansprechpersonen sowie die Wartungsverträge aktueller Kunden.

Marcel Rüegg, Partner und Head of Software Solutions bei All Consulting, sagt in der Mitteilung: "Mit Abacus Research haben wir einen Partner gefunden, der sich im Markt mit einer bewährten Lösung etabliert hat, stetig mit Innovationen in die Zukunft investiert und die gleichen Werte vertritt. Wir freuen uns, unsere bestehenden Kunden auch weiterhin persönlich und neu gemeinsam mit dem Team von Abacus betreuen zu dürfen."

Seitens Abacus kommentiert CFO Christian Huber: "Mit der Übernahme von Plato respektive deren Integration in die Abacus Software bringen wir eine Software-Lösung auf den Markt, die optimal auf die Kundenbedürfnisse von Anwälten, Treuhändern und weiteren Dienstleistern zugeschnitten ist. Dabei wird die Software die Stärken der beiden Anbieter optimal verbinden. Dazu zählen auch ein umfassendes und langjähriges Branchen-Know-how sowie integrierte, durchgängige Prozesse."

Im November 2022 kündigte Abacus Veränderungen in seiner Geschäftsleitung an. Claudio Hintermann und Christian Huber teilen sich ab Juni 2023 den CEO-Posten. Ausserdem erneuert Abacus seine Business-Software, wie Sie hier lesen können.

Webcode
f7cPcErA