Freddy Kaiser

Skribbles erster Director Strategic Initiatives kommt von Abacus

Uhr
von René Jaun und lha

Skribble ernennt Freddy Kaiser zum ersten Director Strategic Initiatives. Kaiser wechselt von der Softwareschmiede Abacus zum E-Signaturanbieter, wo er an den CEO berichtet.

Freddy Kaiser verstärkt das Strategie-Team bei Skribble. (Source: zVg / Kay Mogg)
Freddy Kaiser verstärkt das Strategie-Team bei Skribble. (Source: zVg / Kay Mogg)

Freddy Kaiser heisst der Director Strategic Initiatives von Skribble. Wie der E-Signaturanbieter mitteilt, trat Kaiser die Funktion per Oktober 2022 an. Auf Anfrage erklärt das Unternehmen, die Stelle sei neu geschaffen worden. Kaiser berichtet an den CEO, Philipp Dick.

Vor seinem Wechsel zu Skribble arbeitete Kaiser für das Ostschweizer Softwareunternehmen Abacus. Dort war er während 6 Jahren als Head of Engineering & Architecture tätig, wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist. Weitere berufliche Stationen waren unter anderen die Unternehmen Swisscom, Swisssign und Novell. Wie Skribble hervorhebt, gilt Kaiser als Schöpfer der ersten zertifizierten und rechtsgültigen elektronischen Signatur aus der Cloud bei Swisscom und als Erfinder der kurzlebigen Zertifikate im Bereich der qualifizierten elektronischen Signatur (QES).

In seiner neuen Funktion werde er sich zunächst mit der Weiterentwicklung des Bereichs Onlineidentifikation befassen, teilt Skribble weiter mit. "Skribble bietet mir die Möglichkeit, in einem dynamischen Team massgeblich an der Weiterentwicklung einer globalen Lösung für die rechtsgültige E-Signatur mitzuwirken. Das Ziel ist weiterhin, die handschriftliche Unterschrift einfach und bedenkenlos durch die elektronische Signatur zu ersetzen, damit der Kugelschreiber endgültig ausgedient hat", lässt sich Kaiser zitieren.

Wer digital und rechtsgültig unterschreiben will, muss sich zunächst registrieren und identifizieren. Bis vor einigen Monaten war zu diesem Zweck in den meisten Fällen ein persönlicher Kontakt erforderlich. Doch mit den Anpassungen des Bundesgesetzes über die elektronische Signatur (ZertES), die per 15. März wirksam geworden sind, ist nun die Identifikation aus der Distanz auch in der Schweiz möglich. Kurz nach der Gesetzesänderung lancierten Swisscom Trust Services, der Finanzdienstleister Intrum und Skribble eine Lösung, um dieses Identifikationsverfahren online durchzuführen. Mehr darüber lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_271967