Ontinue

Open Systems gründet MDR-Tochter und wechselt Unternehmensspitze

Uhr
von Yannick Züllig und tme

Der schweizerisch-amerikanische Cybersecurity-Anbieter Open Systems gründet Ontinue. Gleichzeitig bekommt das Unternehmen einen neuen CEO.

(Source: Romain Dancre / Unsplash)
(Source: Romain Dancre / Unsplash)

Open Systems gibt die Gründung von Ontinue bekannt. Wie der Cybersecurityanbieter mitteilt, soll sich Ontinue auf das Geschäft mit Managed Extended Detection and Response (MXDR) spezialisieren.

Ein erster Service "Ontinue ION" ist bereits realisiert. Im Gegensatz zu herkömmlichen MSSP- oder MDR-Angeboten ermögliche Ontinue "Nonstop SecOps". Hierzu verbinde man KI-basierte Automatisierung mit Expertenwissen und nutze dabei die Microsoft-Sicherheitsplattform, um IT-Umgebungen kontinuierlich zu bewerten und zu schützen.

Während herkömmliche Sicherheitslösungen oft "langsam, reaktiv und ineffizient" seien, ermögliche MDXR eine schnelle und proaktive Schadensbekämpfung. Dazu sei jedoch ein Betriebsmodell notwendig, "das MDR neu definiert und Sicherheitsteams erlaubt, mit weniger Aufwand effizienter zu arbeiten". Dieses Betriebsmodell basiere auf fünf Grundpfeilern: "Kollaboration", "Automatisierung", "Lokalisierung", "Spezialisierung" und "Prävention".

Neue Führungsstruktur

Geoff Haydon ist neu CEO von Ontinue. (Source: zVg)

"Ontinue definiert die Möglichkeiten von MDR-Services neu – und revolutioniert somit den gesamten Markt. Die Operationalisierung der Sicherheit erfordert neue, innovative Fähigkeiten, die die herkömmlichen MDR-Kapazitäten um Kollaboration, Automatisierung und schliesslich Prävention erweitern. Genau das ist es, was Ontinue ION Nutzern bietet – zu jeder Zeit", sagt Geoff Haydon, CEO von Ontinue. "Die Plattform erhöht nicht nur die Effizienz und den Reifegrad von Sicherheitslösungen, sie unterstützt Unternehmen auch bei der Digitalen Transformation und der Verfolgung ihrer Geschäftsziele auf produktive Weise."

Haydon war bislang der CEO von Open Systems, übernimmt nun jedoch die Leitung der Tochtergesellschaft. Er bleibt allerdings Executive Chairman bei Open Systems.

daniel

Der neue Open Systems CEO heisst Daniel Neuhaus. (Source: Open Systems)

Neuer CEO von Open Systems wird Daniel Neuhaus. Er war bislang CTO von Open Systems. Seine bisherigen Karrierestationen umfassen Swisscom, Orange, Computer Sciences Corp. (heute Teil von HPE) und Sqooba.

Übrigens: Im Juni 2022 wurde Open Systems von Microsoft zum Schweizer Partner des Jahres ernannt. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
esRBXXWt