Fortinet gibt Start der Cybercrime-Atlas-Initiative bekannt
Foritnet verkündet den Start der "Cybercrime-Atlas"-Initiative. Das Projekt soll einen globalen Überblick über das Ökosystem und die Infrastruktur von Cyberkriminellen liefern.
 
  Der US-Cybersecurityanbieter Fortinet gibt den Start der Cybercrime-Atlas-Initiative bekannt. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde die Initiative im Rahmen des World Economic Forum 2023 lanciert.
Neben Fortinet unterstützen auch Banco Santander, Microsoft und PayPal die Initiative. Ziel sei es, einen "globalen Überblick über das Ökosystem und die Infrastruktur von Cyberkriminellen" zu bieten. Der Atlas soll Strafverfolgungs- und Regierungsbehörden dabei unterstützen, Cyberkriminelle und ihre Infrastruktur auf der ganzen Welt auszuheben.
Der Atlas werde von "weltweit führende[n] Köpfe[n] im Kampf gegen Cyberbedrohungen" erstellt. Diese sollen im Rahmen der Initiative die Cybercrime-Landschaft kartieren und kriminelle Aktivitäten, Strukturen und Netzwerke erfassen.
Gesteuert wird das Projekt von der "Partnership against Cybercrime" zu dem auch Unternehmen wie Amazon, Credit Suisse, Dell Technologies oder UBS auch staatliche Organisationen wie das FBI oder Europol gehören. Dieses Projekt ist Teil der "Centre for Cybersecurity"-Plattform des Weltwirtschaftsforums.
Lesen Sie auch: Laut des Global Cybersecurity Outlook 2023 des WEF fürchten viele Firmen ein katastrophales Cyberereignis in den nächsten zwei Jahren.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal gibt es täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.
 
Wo die Stärken, Chancen und Risiken im Schweizer Cybersecurity-Ökosystem sind
 
Spitäler und Post setzen auf 44ai für KI-Lösung im Gesundheitswesen
 
Bundesrat prüft den Datenverkehr der Bundesverwaltung
 
Schweizer ICT-Industrie setzt an der Gitex in Dubai Akzente
 
Update: Bundesrat will Social-Media-Plattformen regulieren
 
Einladung zum Webinar: Wie KI, Robotik und Drohnen unser Vertrauen herausfordern
 
Delta Logic zeigt, wie KI die Rechtspflege verändert
 
Schweizer Bevölkerung vertraut KI etwas mehr und dem Datenschutz etwas weniger
 
Schweizer KMUs verlieren Vertrauen in ihre Cybersicherheit
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
