1. bis 5. September in Berlin

Update: B2B-Tickets für die IFA 2023 sind jetzt erhältlich

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von Maximilian Schenner und René Jaun und tme; jor

Von 1. bis 5. September steigt in Berlin die Elektronikmesse IFA 2023. An der diesjährigen Ausgabe soll vor allem das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen. Auch die Start-up- und Robotik-Bereiche bekommen Zuwachs. Bis Ende April sind die B2B-Tickets 20 Prozent günstiger.

(Source: Messe Berlin GmbH)
(Source: Messe Berlin GmbH)

Update vom 14.4.2023: Der B2B-Ticketverkauf für die diesjährige IFA ist gestartet. Wie die Veranstalter mitteilen, kosten die Eintrittskarten 20 Prozent weniger, wenn man sie noch vor Ende April 2023 kauft. Die Preise bewegen sich zwischen 38,50 Euro (für einen 1-Tagespass) und 99 Euro (für einen 5-Tagespass) – zuzüglich Mehrwertsteuer. Die Early-Bird-Tickets können im B2B-Bereich der IFA-Website erworben werden. Der allgemeine IFA-Ticketshop wird gemäss Angaben auf der Website Mitte Mai eröffnen.

Originalmeldung vom 20.2.2023: Das erwartet Messegäste an der IFA 2023

Vom 1. bis 5. September 2023 steigt die diesjährige IFA - und zwar erneut in Berlin. Ende 2022 haben sich die GFU, die Messe Berlin und Clarion darauf geeinigt, die Elektronikmesse für mindestens fünf weitere Jahre an ihren Traditionsstandort in der deutschen Hauptstadt zu binden. Für die diesjährige Ausgabe der Messe, die 99. IFA insgesamt, ist eine Reihe an Neuerungen und Updates geplant, wie aus einem Presse-Briefing des Veranstalters hervorgeht.

The Sustainability Village

Die IFA springt auf den Nachhaltigkeits-Zug auf, der derzeit durch die Tech-Branche düst. Dieses Jahr soll es auf dem Messegelände ein sogenanntes Sustainability Village geben. Inkludiert sind laut Mitteilung ein Repair Shop, der mit Elektroschrott arbeitet, sowie eine Reihe an Workshops und Sessions zum Thema Nachhaltigkeit. Zudem soll es die Möglichkeit geben, "mit führenden Persönlichkeiten" aus diesem Bereich zu netzwerken. Wer oder was genau damit gemeint ist, geht aus dem Briefing nicht hervor.

IFA Leader's Summit

Der IFA Leader's Summit soll "Marktführer, Innovator:innen, Influencer:innen, Führungskräfte aus dem Einzelhandel und Entscheidungsträger:innen" zusammenbringen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekämen so Einblick und Hintergründe in Entwicklungen, Milestones und Innovationen aus den Bereichen Consumer Electronics und Home Appliances. Zu den wichtigsten Themen zählen laut IFA dieses Jahr Smarthome und Haushaltsroboter, IoT-Geräte, immersive Technologien, KI-gesteuerte Geräte sowie Trends auf dem Gebiet Consumer Tech. Zudem wolle man Globalisierungs- und De-Globalisierungstrends thematisieren. Unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen soll sich die Messe ausserdem der Frage widmen, wie Unternehmen der Branche durch die Krise resilienter werden könne.

#Berlintechweek

Erstmals finde im Rahmen der IFA auch das Tech-Festival #Berlintechweek statt. Das Festival hat das Ziel, "die globale Community in Berlin zu vernetzen und ein Dach für Satelliten-Events in der ganzen Stadt im Rahmen der IFA zu bieten", wie es seitens des Veranstalters heisst. Man wolle die Messe als "the place to be for tech and innovation" stärken - dies in enger Zusammenarbeit mit Visit Berlin und Berlin Partner.

IFA Next

Der Start-up-Bereich der Messe soll dieses Jahr wachsen und ein neues Erscheinungsbild erhalten. Dieses Jahr werde es ein von Expertinnen und Experten zusammengestelltes Angebot mit Start-ups aus der Branche und ein Programm mit Demo-Tagen, Pitches von jungen Firmen und Investoren-Panels geben. Der Veranstalter erwartet mehr als 500 Start-ups.

House of Robots

Die IFA eröffnet dieses Jahr ausserdem das "House of Robots", wo die Fortschritte auf dem Gebiet der Haushaltsrobotik präsentiert werden.

Gaming & Esports Bar

Hier werden die Trends rund um Gaming und E-Sports ausgestellt. Der Bereich werde massgeblich von Gaming-Firmen, Expertinnen, Einkaufsgruppen und Influencern gestaltet.

Die Highlights der letztjährigen IFA finden Sie übrigens hier.
 

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