Quartalszahlen von Canalys

Trübe Stimmung und ein Hoffnungsschimmer auf dem globalen Smartphonemarkt

Uhr
von René Jaun und yzu

Im Vergleich zum Vorjahr ist der Smartphonemarkt im 1. Quartal 2023 um 12 Prozent zurückgegangen. Den grössten Marktanteil konnte Samsung verbuchen, gleich hinter Apple. Marktforscher Canalys erwartet, dass sich das Verkaufsvolumen künftig wieder verbessern wird.

(Source: Freepik)
(Source: Freepik)

Die Zahlen zum globalen Smartphonemarkt bleiben einmal mehr rückläufig. Marktforscher Canalys vermeldet das fünfte Quartal in Folge einen Rückgang der Zahlen. Laut der Mitteilung fiel der Markt im 1. Quartal 2023 um 12 Prozent, verglichen mit dem 1. Quartal 2022. Trotz einiger Verbesserungen bei wichtigen ungünstigen Makrofaktoren müsse sich der Markt erst noch erholen, konstatiert Canalys.

Nach Hersteller aufgeschlüsselt, konnte einzig Samsung seinen Marktanteil im Vergleich zum 4. Quartal 2022 verbessern, nämlich von 20 auf 22 Prozent. Damit habe sich Samsung wieder den 1. Platz erkämpft, schreibt Canalys. Apple, das im vorigen Quartal noch mit 25 Prozent seinen bisher höchsten Quartalsmarktanteil erreichen konnte, fällt mit 21 Prozent auf den 2. Platz zurück. Dank einer stabilen Nachfrage nach seinen Iphone-14-Pro-Geräten sei der Abstand zu Samsung klein, schreibt Canalys weiter. Auf dem 3. Platz verortet das Unternehmen den Hersteller Xiaomi mit 11 Prozent Anteil. Dahinter folgen Oppo (10 Prozent) und Vivo (8 Prozent).

Laut Canalys-Analyst Sanyam Chaurasia habe die Branche den erneuten Rückgang erwartet. "Die lokalen makroökonomischen Bedingungen behinderten weiterhin die Investitionen und den Betrieb von Anbietern in mehreren Märkten. Trotz Preissenkungen und umfangreicher Werbeaktionen der Hersteller blieb die Verbrauchernachfrage schleppend, insbesondere im Low-End-Segment, da die hohe Inflation das Verbrauchervertrauen und die Ausgaben beeinträchtigte. Darüber hinaus hat die anhaltend schleppende Nachfrage der Endverbraucher eine grosse Welle des Lagerabbaus in der gesamten Lieferkette ausgelöst, wobei die Vertriebskanäle ihre Lagerbestände reduzierten, um ihre Geschäfte zu sichern. Um das niedrige Verkaufsvolumen aufrechtzuerhalten, setzten die Hersteller weiterhin auf vorsichtige Produktionstechniken, was sich langfristig negativ auf die operative Leistung der Komponentenlieferkette auswirkte."

Allerdings sieht Canalys auch Anzeichen für baldige bessere Zeiten. Canalys-Analyst Toby Zhu erklärt: "Es gibt Verbesserungen bei der Nachfrage nach bestimmten Smartphone-Produkten und Preisklassen. Ausserdem werden einige Smartphone-Hersteller bei der Produktionsplanung und der Bestellung von Komponenten aktiver."

Laut dem Analysten könnten die Lagerbestände bis zum Ende des zweiten Quartals 2023 ein relativ gesundes Niveau erreichen. Aufgrund dessen dürfte sich das Verkaufsvolumen auf dem globalen Smartphonemarkt wieder verbessern. "Darüber hinaus haben sich die Anbieter nach einer Reihe von Schwankungen stärker auf Innovationen und die Steigerung der Produktions- und Vertriebseffizienz konzentriert und sind von einem Wachstum nach Volumen und Anteilen zu einem Wachstum nach Qualität übergegangen. Die Verbreitung von 5G und faltbare Telefone werden ebenfalls zu den neuen treibenden Kräften in der Branche", fügt Analyst Zhu hinzu.

Derweil dümpelt der globale PC-Markt weiter vor sich hin. Im Vergleich zum Vorjahr gingen die Verkäufe um 30 Prozent zurück, erklärt IDC. Mehr dazu lesen Sie hier.

 

Webcode
aNJq2dkQ