E-Accessibility / Chatbots in der Medizin

Am 11. Mai erscheinen die neue Netzwoche und das neue IT for Health

Uhr
von Joël Orizet und tme

Die neue Ausgabe der Netzwoche ist da – mit einem Schwerpunkt zu Best of Swiss Web 2023 und zum Thema Barrierefreiheit im Web. Im Interview: Anne-Sophie Morand über die Regulierung von KI. Das neue IT for Health dreht sich um ChatGPT & Co. in der Medizin.

(Source: Netzmedien)
(Source: Netzmedien)

Am 11. Mai ist die neue Ausgabe der Netzwoche erschienen – mit einem Special zu Best of Swiss Web 2023, inklusive allen Gold-, Silber- und Bronze-Gewinnern. 

Im grossen Interview spricht die Anwältin und Dozentin Anne-Sophie Morand über die Regulierung von künstlicher Intelligenz. Und sie erklärt, wie sich ein mögliches KI-Gesetz auf die Schweiz auswirken könnte, wie schwierig es ist, sich gegen Diskriminierung durch eine KI zu wehren – und wie sich die Arbeit von Anwältinnen und Anwälten durch Dienste ChatGPT verändert. 

Im Fokus: E-Accessibility. Barrierefreies Internet ist in der Schweiz noch längst keine Realität. Vor allem die Privatwirtschaft drückt sich darum. Warum es auch in ökonomischer Hinsicht Sinn ergibt, Barrieren im Web abzubauen und wie das funktioniert, erklären Expertinnen und Experten von Die Ergonomen Usability, Unic, der Schweizerischen Post und der Berner Fachhochschule. Im Interview spricht Nationalrat und Liip-Mitgründer Gerhard Andrey über die häufigsten Hindernisse auf dem Weg zum barrierefreien Webprojekt und darüber, mit welchen Argumenten man die Auftraggeber überzeugen kann, in Accessibility zu investieren. 

IT for Health: Chatbots im Gesundheitswesen

Das neue IT for Health kommt mit einem Schwerpunkt zum Thema Chatbots im Gesundheitswesen. Was taugen ChatGPT & Co. in der Medizin? Die möglichen Einsatzgebiete sowie die entsprechenden Chancen und Risiken erläutern die Forscher Harald Witte, Tobias Blatter und Alexander Leichtle vom Inselspital Bern

Alex Geiger von der Klinikgruppe Hirslanden spricht darüber, welche Rolle generative KI in der Medizin spielen kann, welche Bedenken es diesbezüglich gibt und wie man ihnen am besten begegnet. 

Tom Buser von Aiaibot schreibt in seinem Fachbeitrag darüber, wie Chatbots moderne Patientenerlebnisse schaffen – und wie sie den Aufwand für die Suche nach Informationen um bis zu 70 Prozent verringern können. 

Und im grossen Interview: Martine Bourqui-Pittet, Leiterin der Geschäftsstelle eHealth Suisse, über die Zukunft des elektronischen Patientendossiers. Bourqui-Pittet erläutert, warum sie trotz holperigem Start keinen Relaunch des EPD in Betracht zieht. 

Webcode
bjYNNZTz