Employee Experience – der Trumpf im War for Talents
Homeoffice, digitale Zusammenarbeit, Work-Life-Blending: Die Bedürfnisse der Mitarbeitenden stehen mehr denn je im Mittelpunkt. Die Employee Experience ist in Zeiten des Fachkräftemangels so wichtig wie noch nie. Was bedeutet das für die Arbeitsplatzgestaltung und den Einsatz von Technologien?
Traditionalisten, Baby Boomer, Generation X, Y und Z: Bis zu fünf Generationen treffen sich heute auf dem Arbeitsmarkt und könnten kaum unterschiedlicher sein. Die um 1950 geborenen Traditionalisten setzen häufig viel Vertrauen ins Management und bringen eine starke Arbeitsmoral sowie ein hohes Pflichtbewusstsein mit. Die ab 1996 geborene Generation Z fühlt sich im Internet wohl, wie ein Fisch im Wasser, und sucht nach Sinn in der Arbeit statt nach klassischer Karriere.
Unternehmen sind also gefragt, Rahmenbedingungen zu schaffen, die erfahrene Mitarbeitende motivieren, zu bleiben, und gleichzeitig neue Talente anziehen und halten. Beides ist im War for Talents überlebenswichtig und gelingt, wenn die Employee Experience stimmt.
5 Tipps für eine bessere Employee Experience
Employee Experience, kurz EX, beschreibt das gesamte Erlebnis von Mitarbeitenden am Arbeitsplatz, vom ersten Kontakt mit dem potenziellen Arbeitgebenden, über das Onboarding und die Weiterentwicklung bis zum letzten Arbeitstag und sogar darüber hinaus.
1. Nachhaltige Unternehmenskultur
Wichtig sind eine Führungskultur, die auf Verständnis, Vertrauen und Wertschätzung baut sowie eine offene und transparente Feedback-Kultur.
2. Karrieremöglichkeiten
Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten für alle, vor allem auch ausserhalb der Stellenbeschreibung, motivieren Mitarbeitende.
3. Flexibilität, Autonomie und moderne Technologien
Viele Mitarbeitende streben nach mehr Flexibilität und Autonomie, um die Arbeit mit ihrem Leben in Einklang zu bringen. Investitionen in moderne Technologien sind ausschlaggebend, welche genau diese Flexibilität unterstützen, etwa dank hybrider Arbeitsmöglichkeiten.
4. Intergenerative und virtuelle Teams
Unterschiedliche Stärken, Kompetenzen und Erfahrungen kommen in Projektteams zusammen. Es zählen die Kompetenzen, nicht Rang oder Name. Diversität löst spannende Diskussionen aus und ist der Nährboden für Innovation.
5. Mentoringprogramme und Reverse-Mentoring-Prinzip
Erfahrene Mitarbeitende stehen jungen Berufseinsteigenden zur Seite. Junge Talente und Lernende unterstützen und beraten erfahrene Mitarbeitende individuell rund um die neuen Arbeitstechnologien und -Tools.
Mitarbeitende: Von der wertvollen zur wertgeschätzten Ressource
Die wertvollste Ressource eines Unternehmens sind die Mitarbeitenden. Doch wie gehen Unternehmen mit dieser Ressource um? Der Bestsellerautor Jacob Morgan stellt fest, dass sich Unternehmen in erster Linie als Labor verstehen müssen und nicht als Fabrik. So können sie auch den wechselnden Einflüssen und Herausforderungen, gerecht werden. Sein Buch The Employee Experience Advantage ist das Ergebnis eines umfangreichen Forschungsprojekts, in dem er mehr als 150 Studien und Artikel ausgewertet, über 150 Führungskräfte interviewt und mehr als 250 globale Organisationen analysiert hat. Jacob Morgan sieht drei Bereiche der Employee Experience:
1. Kulturelle Umgebung
Die Unternehmenskultur beschreibt die gemeinsamen Werte, Normen, Verhaltensweisen und Praktiken innerhalb eines Unternehmens. Wie fühlt sich die Arbeit für die Mitarbeitenden an, ist sie sinnstiftend und wertschätzend?
2. Physische Umgebung
Ob Einrichtung, Farbe, Licht, Deckenhöhe – die Gestaltung der Arbeitsplätze hat einen wesentlichen Einfluss auf eine positive Employee Experience.
3. Technische Umgebung
Probleme mit der IT sind Hauptgründe für Stress am Arbeitsplatz. Wer kennt sie nicht, die Schauergeschichten vom gescheiterten Onboarding neuer Mitarbeitender, weil die IT nicht bereit ist?
Gemeinsam gelingt die Implementierung
Die klassische Aufgabenteilung zwischen HR und IT ist zu kurz gedacht: HR- und IT-Fachleute wissen gleichermassen, dass eine positive Erfahrung der Mitarbeitenden von einem optimal gestalteten digitalen Arbeitsplatz abhängt. Wo auch immer sie arbeiten, benötigen Mitarbeitende den Zugang zu Technologien und Tools, die sie dabei unterstützen, produktiv und engagiert zu sein. Gleichzeitig muss der digitale Arbeitsplatz sicher, geschützt und integrativ sein. All dies sicherzustellen, benötigt einen fortlaufenden Prozess, der als fester Bestandteil implementiert und kontinuierlich überprüft sowie verbessert wird.
Kein Patentrezept, dafür individuelle Lösungen
HR- und IT-Fachleute allein können sich nicht um alle Aspekte gleichzeitig kümmern, die es für eine gute Employee Experience braucht. Ein stabiles technologisches Fundament ist ein Schlüssel. Weiter braucht es die Umsetzung mehrerer digitaler Disziplinen, die sich an der kulturellen, physischen und technischen Umgebung orientieren. Mit der Arbeitsplatzlösung Enterprise Workspace setzt Swisscom genau dort an und integriert zukunftsweisende Lösungen, um die beste Employee Experience zu ermöglichen.
>> Gute Employee Experience ist vor allem eine Frage der Unternehmenskultur <<
Mehr Autonomie für die Mitarbeitenden dank Enterprise Workspace von Swisscom
Mit Enterprise Workspace können Mitarbeitende ihren Arbeitsplatz flexibel einrichten und sind zeit- sowie ortsunabhängig. Sie erhalten mehr Autonomie in der Gestaltung ihres Arbeitsplatzes, während IT-Verantwortliche den Überblick bewahren. Enterprise Workspace kann die Employee Experience auch in Ihrem Unternehmen verbessern:
Ein Portal für alle(s)
Kostet Sie das ermüdende Wechseln zwischen verschiedenen IT-Tools zu viel Zeit? Das My Swisscom Business-Portal ist Ihr zentraler Ort, über den Sie Arbeitsplätze bequem bereitstellen, konfigurieren und verwalten. Die Zusammenarbeit vereinfacht sich, Bestellungen werden umgehend ausgelöst und Prozesse beschleunigt. Sie erhalten Insights in die Workforce Ihres Unternehmens und ermöglichen so die Steuerung der digitalen Employee Experience.
Onboarding
Onboarding mit Enterprise Workspace kann überall stattfinden, ob zuhause, im Büro oder unterwegs. Das gesamte Starterpaket wird rechtzeitig vor dem ersten Arbeitstag am Ort Ihrer Wahl bereitgestellt.
Management und Apps
Alle Mitarbeitenden erhalten die Betriebssysteme, Apps und Lizenzen, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Teams können bei Bedarf selbst auf Tools zugreifen und somit ihre Eigenverantwortung fördern.
Hardware
Die sorgenfreie Verwaltung von Hardware und die maximale Ausfallsicherheit stehen im Vordergrund. Reparaturen erfolgen innerhalb von 24 Stunden direkt vor Ort. Zudem haben Mitarbeitende die Freiheit, selbst aus der Auswahl an Hardware im Onlineshop zu wählen oder eigene Geräte zu verwenden.
Security, Services und Support
Die Mitarbeitenden haben jederzeit sicheren Zugriff auf Daten, Anwendungen und die richtigen Rundumleistungen, unabhängig von ihrem Standort oder Gerät. Die neuesten Verschlüsselungs- und Authentifizierungsfunktionen schützen vor Cyber-Bedrohungen. Störungen können direkt im Portal oder zentral über die Hotline gemeldet werden. Darüber hinaus steht das Swisscom Support-Team Tag und Nacht zur Verfügung.
Future Work Consulting
Mit dem Enterprise Workspace beginnen Sie, sich auf die wichtigen Dinge zu fokussieren: den kulturellen Wandel. Sie möchten in Ihrem Unternehmen eine moderne, digitale Zusammenarbeit ermöglichen und benötigen Unterstützung im kulturellen Wandel? Unser Expertenteam begleitet Sie und Ihre Mitarbeitenden mit bewährter Change-Management-Beratung, zusätzlich zum Enterprise Workspace.
Entdecken Sie die Möglichkeiten
Lassen Sie sich von unseren Experten und Expertinnen beraten, wie Enterprise Workspace von Swisscom einen positiven Einfluss auf die Employee Experience in Ihrem Unternehmen nehmen kann.