Zusammenfassungen, Definitionen, Coding-Tools

KI in Google Chrome liefert jetzt bessere Suchergebnisse

Uhr
von Maximilian Schenner und tme

Google fügt seiner KI-gestützten Search Generative Experience einige neue Funktionen hinzu. Unter anderem soll das Tool ganze Artikel auf Websites zusammenfassen. Bislang ist die Funktion nur in den USA verfügbar.

(Source: Firmbee.com / unsplash.com)
(Source: Firmbee.com / unsplash.com)

Eine neue Funktion in Google Chrome namens "SGE while browsing" soll es leichter machen, im Web nach Informationen zu suchen. Sie soll in der Lage sein, den Inhalt einer Website oder eines Artikels zusammenzufassen. Es ist eine von mehreren Neuerungen für die KI-gestützte Search Generative Experience (SGE), die Google in einem Blogpost ankündigt.

Es handelt sich laut Google um ein "frühes Experiment", das vorerst nur in den USA verfügbar ist. Zusätzlich zur Zusammenfassung liefert die Suchmaschine dabei auch eine Reihe an "Key Points" mit inhaltlichen Highlights aus dem Text. Ein Knopf daneben verweist direkt auf die entsprechende Textpassage, falls die Leserin oder der Leser mehr zu einem bestimmten Punkt erfahren möchte. 

Google demonstriert "SGE while Browsing" (Source: Google)

(Source: Google)

"Wir sind der Meinung, dass diese Funktionen besonders hilfreich sind, wenn man etwas Neues oder Komplexes lernt, aber sie können auch für andere Aufgaben nützlich sein, z. B. wenn man ein neues Rezept sucht oder sich über einen größeren Kauf informiert", schreibt Google in seinem Blogpost. 

"SGE while browsing" soll nur für Websites verfügbar sein, die im Web frei abrufbar sind - also nicht für Seiten mit Paywall. Die Funktion ist in der aktuellen Chrome-Version über Search Labs sowie über die Chrome-App für Android oder iOS verfügbar - derzeit allerdings, wie erwähnt, nur in den USA.

Begriffsdefinitionen und Tools fürs Coding

Als weitere Neuerung will Google Definitionen für Begriffe innerhalb eines Suchergebnisses liefern. Die Userin müsse dafür nur den Cursor über ein bestimmtes Wort im Text legen und die KI liefere die entsprechende Definition.

Suchergebnisse liefern nun Begriffsdefinitionen (Source: Google)

Auch für Entwicklerinnen hat Google neue Tools in petto. Funktionen in SGE sollen das Verstehen und Debuggen von generierten Code erleichtern. Derzeit bietet SGE KI-generierte Übersichten, die bei Aufgaben in einer Reihe von Programmiersprachen und Tools helfen sollen, etwa Fragen zur Vorgehensweise beantworten oder Code-Schnipsel vorschlagen. Mit den Updates würden Codesegmente in der Übersicht nun farblich gekennzeichnet und mit Syntaxvorhebungen versehen, verspricht Google. Elemente wie Keywords, Kommentare und Strings wären damit leichter zu verstehen.

Übrigens: Vertreter sieben grosser Tech-Firmen, darunter auch Google, OpenAI und Meta, waren Ende Juli im Weissen Haus zu Gast, um sich auf Richtlinien für die KI-Entwicklung zu einigen. Hier lesen Sie mehr dazu.

Webcode
2upMhJmQ