Next '23 in San Francisco

Google Cloud präsentiert KI-Tools für Kunden und Partner

Uhr
von Maximilian Schenner und cla

Von 29. bis 31. August hält Google Cloud die Next '23 ab. Im Rahmen der Veranstaltung stellt das Unternehmen eine Reihe von neuen Kunden- und Partnerangeboten vor. Dazu zählen unter anderem neue Features für Vertex AI und Duet AI sowie neue Sprachmodelle.

(Source: lorcel / Fotolia.com)
(Source: lorcel / Fotolia.com)

Von 29. bis 31. August 2023 hält Google Cloud in San Francisco die Next '23 ab - erstmals seit 2019 wieder physisch. Der Konzern nutzt den Anlass, um eine Reihe an neuen Features vorzustellen, wie aus einer Ankündigung hervorgeht. 

Neue Features für Vertex AI

Google Clouds hauseigene KI-Plattform Vertex AI erhält ein Upgrade. Der Zugriff auf die Plattform sei in den letzten Monaten nämlich enorm gestiegen, schreibt das Unternehmen. Konkret sei nun etwa die Funktion Vertex AI Search and Conversation allgemein verfügbar. Diese ermögliche es Unternehmen, in nur wenigen Minuten Such- und Chat-Anwendungen mit ihren Daten zu erstellen. 

Das grosse Sprachmodell PaLM 2 wird auf 32 Kontextfenster erweitert, damit Unternehmen auch längere Dokumente wie Forschungsarbeiten und Bücher verarbeiten können. Google Cloud verbessere zudem die visuelle Attraktivität des Text-zu-Bild-Modells Imagen und führe neue Sprachen auf der Programmierplattform Codey ein. Codey und PaLM 2 erhalten ausserdem Adapter-Tuning, was die LLM-Leistung verbessern soll.

Neue Sprachmodelle

Google bastelt nicht nur an seinen eigenen KI-Modellen, sondern will bald auch LLama 2 und Code LLama von Meta sowie das Open-Source-Modell Falcon LLM von Technology Innovative Institute über über Vertex AI anbieten. Später soll das Modell Claude 2 von Anthropic folgen.

Duet AI hilft in Calls und im Chat

Der im Mai vorgestellte KI-Kollaborator Duet AI soll künftig auch Meetings via Google Meet unterstützen. Duet AI werde während Calls Notizen machen, Zusammenfassungen erstellen und Untertitel erzeugen sowie in 18 Sprachen ersetzen, wie der Hersteller ankündigt. Um sicherzustellen, dass jeder Meeting-Teilnehmer gut gesehen, gehört und verstanden wird, liefere Duet AI in Meet ausserdem einen Studio-Look, Studio-Beleuchtung und Studio-Sound. 

Auch im Google Chat soll Duet AI in Zukunft helfen. Userinnen und User könnten direkt mit Duet AI chatten, um Fragen zu Inhalten zu stellen, eine Zusammenfassung der in einem Bereich freigegebenen Dokumente zu erhalten und verpasste Unterhaltungen nachzuholen. Auch die Benutzeroberfläche wurde laut Google überarbeitet.

Übrigens: Anfang August hat Google neue Datenschutz-Tools vorgestellt. User sollen künftig einfacher persönliche Informationen aus der Google-Suche entfernen können. Ausserdem werden explizite Bilder in der Suche verwischt. Mehr dazu lesen Sie hier.

Tags
Webcode
wUsD9DaX