Aus drei Unternehmen wird Sonio

Update: Sonio integriert Business IT und Jevotrust Management

Uhr
von Yannick Züllig und Leslie Haeny und tme, sme

Sonio macht aus drei Unternehmen eines. Die Firma aus Baar integriert die akquirierten Unternehmen Business IT und Jevotrust Management. Demnach hat Sonio künftig rund 150 Mitarbeitende und sieben Standorte.

Die Sonio-Co-CEOs Ralph Meyer und Roger Hegglin. (v.l., Source: zVg)
Die Sonio-Co-CEOs Ralph Meyer und Roger Hegglin. (v.l., Source: zVg)

Update vom 03.06.2024: Die Übernahme von Business IT und Jevotrust Management hat Sonio bereits im Sommer 2023 angekündigt. Nun integriert die Firma aus Baar die beiden Unternehmen. Seit dem 1. Juni operiert die Business IT AG unter dem Namen Sonio. Jevotrust Management wird per 1. Juli 2024 zu Sonio umfirmieren, wie es in einer Mitteilung heisst.

Die Leitung des so entstehenden Unternehmens mit rund 150 Mitarbeitenden und sieben Standorten obliegt den Co-CEOs Roger Hegglin und Ralph Meyer. Hegglin ist laut seinem Linkedin-Profil bereits seit 2011 CEO und Miteigentümer von Sonio - damals hiess das Unternehmen allerdings noch Invoniqa SQL. Meyer agierte seit 2013 als CEO von Business IT, wie ebenfalls auf Linkedin zu sehen ist. 

"Wir agieren als Full Service Provider für alle zentralen Ansprechpartner und IT-Infrastruktur-Belange. Das vereinfacht unseren Kunden das Management der verschiedenen IT-Dienstleistungen und -Provider. Ausserdem sorgen wir für eine effiziente Kommunikation und Koordination. So können sie sich auf ihre Kernkompetenz fokussieren", lässt sich Roger Hegglin zitieren.

Ralph Meyer sagt: "Das Know-how der neuen Sonio ergänzt sich ideal und bringt sowohl unseren Kunden als auch unseren Mitarbeitenden und Partnern einen klaren Mehrwert. Dabei stehen die Bedürfnisse und die Zufriedenheit unserer Kunden sowie die Servicequalität weiterhin im Vordergrund."

Originalmeldung vom 12.09.2023: 

Sonio übernimmt Jevotrust Management

(Source: zVg)

Ralph Meyer, CEO Business IT; Torsten Voss, Managing Director Services Jevotrust Management; Robert Jenni, CEO Jevotrust Management; Roger Hegglin, CEO Sonio, v.l. (Source: zVg)

Sonio ist im Kaufrausch. Das Unternehmen, früher bekannt als Infoniqa SQL, übernimmt Jevotrust Management aus Thalwil. Erst Anfang August gab Sonio die Übernahme der Business IT AG bekannt.

Wie Sonio mitteilt, ist Jevotrust ein Spezialist im Bereich Digital Workplace und Enduser-Computing. Durch die Übernahme könne Sonio die eigne Expertise in diesem Bereich noch weiter verstärken. Das Angebot von Jevotrust füge sich "nahtlos" in das bestehende Portfolio von Sonio ein.

Roger Hegglin, CEO, Sonio. (Source: zVg)

"Das hinzugewonnene Know-how wird unseren bestehenden und neuen Kunden enorm helfen", sagt Roger Hegglin, CEO von Sonio, "Gleichzeitig unterstreicht es den gestiegenen Anspruch der Sonio AG, im Schweizer Markt weiter zu wachsen und zu einer festen Grösse zu werden. Dabei stehen die Bedürfnisse und die Zufriedenheit unserer Kunden sowie die Servicequalität weiterhin im Vordergrund."

Mit der Übernahme von Business IT wuchs die Sonio beinahe auf das Doppelte ihrer bisherigen Grösse. Im Interview mit IT-Markt sagt Sonio-CIO Markus Fischer, was die neue, grosse Sonio von ihren IT-Partnern erwartet.
 

Webcode
qKnDzzWU