Der Schweizer CIO des Jahres ist …
Confare und EY haben den CIO des Jahres ausgezeichnet. Zwei Manager erhalten zudem die Auszeichnung "Top CIO des Jahres".

Markus Köpfli ist CIO des Jahres 2023. Der Manager von Mettler-Toledo International erhält die Auszeichnung vom Beratungsunternehmen EY und dem österreichischen Konferenzveranstalter Confare.
Köpfli "stellt den Menschen in den Mittelpunkt und hat die IT als einen der treibenden Innovatoren im Unternehmen platziert", heisst es im Urteil von Jurypräsident Jan Leitermann, Head of Technology Consulting Switzerland bei EY Schweiz.
Jan Leitermann, Vorsitzender der Jury und Head Technology Consulting bei EY Schweiz (ganz rechts), CIO of the Year: Markus Köpfli, Group CIO von Mettler-Toledo International (Dritter von links) und Michael Ghezzo, Geschäftsführer und Gründer von Confare (Vierter von links). (Source: zVg)
Der Wägesystemen-Hersteller Mettler-Toledo investiere seit über zehn Jahren stetig mehr in die IT, teilen die Veranstalter der Award-Verleihung mit. "Markus Köpfli war seit langem ein wichtiger Teil dieser Entwicklung und hat seit seiner Ernennung zum Group CIO im Jahr 2019 diesen Prozess konsequent fortgesetzt und die IT als gleichwertigen Partner für das Business positioniert."
Ausser dem CIO des Jahres zeichnen Confare und EY auch zwei "Top CIOs des Jahres" aus. 2023 gehen diese Auszeichnungen an Michael Nussbaumer, CIO der Regionalwerke AG Baden, und Marc Pfeiffer, CIO der Steuerverwaltung des Kantons Bern.

Cyberkriminelle verleiten Personen zum Betrug - und kassieren selbst ab

Galaxus eröffnet Logistikzentrum im Dreiländereck

Jetzt E-Days Webcasts online verfügbar

Abraxas – für die digitale Schweiz

one Management – quantensichere Verwaltung von Kommunikationssystemen

Selfservice-Portal: jls ebnet den Weg für den digitalen Strommarkt

Digitale Souveränität by design – die DNA von aXc

Evidenz statt Bauchgefühl – ein IT‑Kontrollsatz für Schweizer Organisationen

Die IT-SA 2025 aus Schweizer Sicht
