SPONSORED-POST Künstliche Intelligenz

KI: Anwendungsmöglichkeiten für Banken und Versicherungen

Uhr
von Kurt Schmid, Managing Director Digital Banking, Netcetera

Künstliche Intelligenz gehört – neben Nachhaltigkeit und der demografischen Entwicklung – zu den relevanten Trends für die zukünftige strategische Ausrichtung von Banken. Interessant ist vor allem die sogenannte Generative AI, die auf Basis trainierter Daten und Eingaben natürlichsprachliche Antworten generiert.

Kurt Schmid, Managing Director Digital Banking, Netcetera. (Source: zVg)
Kurt Schmid, Managing Director Digital Banking, Netcetera. (Source: zVg)

Künstliche Intelligenz (KI) wird den Banken- und Versicherungsbereich in vielerlei Hinsicht verändern, zum Beispiel mit Robo Advisors, die auf Basis von KI Anlageentscheidungen unterstützen. Das Wachstumspotenzial ist gross. Denn der Anteil der Kundinnen und Kunden, die ihre Entscheidungen auf intelligente Advisors übertragen, wird bis 2030 voraussichtlich bei knapp 30 Prozent liegen. So kann etwa im Cash Management eine KI-Lösung Zahlungsmuster automatisch erkennen und eine Budgetverwaltung inklusive der automatischen Geldanlage bei Guthabenüberschuss darauf aufbauen. Im Kreditgeschäft könnte eine automatische Empfehlung von Ratenkrediten erfolgen. Bei Einkäufen wäre eine automatische Empfehlung denkbar, ob per Instant Payment, per Zahlungsziel oder per Ratenkauf bezahlt werden soll.

Vieles davon ist durch Machine Learning schon länger möglich. Was aber seit ChatGPT anders ist: die Leistungsfähigkeit auf hohem Niveau zu verstehen und zu antworten.

Generative AI macht Geschäftsabläufe effizienter

Das neue Niveau von Generative AI verändert die Geschäftsmodelle von Banken und Versicherungen. Die Technik wird zunehmend in der Kundenschnittstelle, beim Vertrieb, der Beratung, beim Kundensupport und Backoffice zum Einsatz kommen und dort Abläufe persönlicher und effizienter machen.

Die Kundinnen und Kunden werden bei der Bank oder Versicherung der Zukunft einen fortschrittlichen Chat-Bot als Ersatz für die herkömmliche Vor-Ort-Beratung in den Filialen nutzen können. Bei der Geldanlage wird KI durch die Analyse von Markt- und Anlegerdaten für die Portfolio-Optimierung sorgen. Auch im digitalen Onboarding kann ein Bot alle Schritte unterstützen und wie in einem Gespräch erklären, warum welcher Schritt notwendig ist.

Neue Wege zu und mit Kundinnen und Kunden

Doch warum sollte man Chatbots überhaupt im Banking einsetzen? Naheliegende Antworten sind zum Beispiel die Entlastung von Callcentern oder die Begeisterung der Kundschaft. Mit der Unterstützung von Speech-to-Text kann man seine Anliegen natürlichsprachlich äussern und bekommt sofort nicht nur eine passende Antwort, sondern kann auch Aktionen wie Überweisungen tätigen, Verlust von Karten melden oder gar neue Produkte bestellen.

Und ChatGPT selbst nennt als eigene Vorteile unter anderem Verbesserungen im Kundenservice durch 24/7-Verfügbarkeit, schnelle Antworten und Anpassungsfähigkeit an die persönlichen Bedürfnisse einzelner Kundinnen und Kunden. 

Eine höhere Kosteneffizienz wird durch Automatisierung und Skalierbarkeit erreicht. Ausserdem bietet Generative AI deutlich mehr Flexibilität als herkömmliche Lösungen.

Es bestehen aber durchaus auch Herausforderungen bei Generative AI, etwa mit inkonsistenten Antworten oder dem Datenschutz. Weshalb selbst ChatGPT den Einsatz möglichst in einer Kombination mit menschlicher Aufsicht empfiehlt. Diese Herausforderungen der Compliance und des Datenschutzes können gelöst werden. Angesichts der vielfältigen Chancen, die Generative AI für Banken und Versicherungen eröffnet, ist «Abwarten» keine Option mehr.

Webcode
k9mss6f3