Dropbox meldet unbefugten Zugriff auf Kundendaten
Dropbox ist Ende April Opfer eines Cyberangriffs geworden. Ersten Untersuchungen zufolge haben Angreifer auf Daten von "Dropbox Sign"-Kunden zugegriffen.
Am 24. April hat der Filehosting-Dienst Dropbox einen Sicherheitsvorfall bemerkt. Wie der Filesharing-Anbieter mitteilt, stellte man während weiterer Untersuchungen des Vorfalls fest, dass Angreifer auf Kundendaten der E-Signatur-Lösung Dropbox Sign zugegriffen haben.
Unter den abgerufenen Daten seien Dropbox-Sign-Kundeninformationen wie E-Mails, Benutzernamen, Telefonnummern und gehashte Passwörter, heisst es weiter. Die Angreifer hätten zudem auf allgemeine Kontoeinstellungen und bestimmte Authentifizierungsinformationen wie API-Schlüssel, OAuth-Tokens und Multi-Faktor-Authentifizierungstokens zugegriffen.
Allerdings sei kein Zugriff auf den Inhalt der Kundenkonten, wie Dokumente oder Verträge, oder Zahlungsinformationen festgestellt worden. Zudem sei Dropbox Sign aus technischer Sicht weitgehend von anderen Dropbox-Diensten getrennt und man sei davon überzeugt, dass keine Auswirkungen auf andere Dropbox-Produkte bestehen.
Als Reaktion habe das Sicherheitsteam die Passwörter zurückgesetzt, die Benutzer von allen mit Dropbox Sign verbundenen Geräten abgemeldet und die Rotation aller API-Schlüssel und OAuth-Tokens koordiniert. Der Vorfall sei den zuständigen Datenschutz- und Strafverfolgungsbehörden gemeldet worden und Dropbox führe weitere Untersuchungen zum Vorfall durch.
Apropos Passwörter: Der 2. Mai ist der "Welt-Passwort-Tag". Hier erfahren Sie mehr über Passwörter und ein 20 Jahre altes Regelwerk, das einem dabei hilft, ein starkes Passwort zu erstellen.
Sensibilisierung und Zusammenarbeit sind der Schlüssel zur Cyberabwehr
Die Geschichte des Schweizer Sackmessers
Hackergruppe erpresst Zahnbürstenhersteller Trisa
Darum sind KI-Modelle schlechte medizinische Berater
EPFL-Forschende sprengen die Zeitgrenze für KI-generierte Videos
Sichere Netzwerke – das Fundament für das KI-Zeitalter
Wie Cyberoperationen geopolitische Konflikte beeinflussen
CRIF übernimmt Credittrust
Unternehmensportrait und Statement