Dropbox meldet unbefugten Zugriff auf Kundendaten
Dropbox ist Ende April Opfer eines Cyberangriffs geworden. Ersten Untersuchungen zufolge haben Angreifer auf Daten von "Dropbox Sign"-Kunden zugegriffen.

Am 24. April hat der Filehosting-Dienst Dropbox einen Sicherheitsvorfall bemerkt. Wie der Filesharing-Anbieter mitteilt, stellte man während weiterer Untersuchungen des Vorfalls fest, dass Angreifer auf Kundendaten der E-Signatur-Lösung Dropbox Sign zugegriffen haben.
Unter den abgerufenen Daten seien Dropbox-Sign-Kundeninformationen wie E-Mails, Benutzernamen, Telefonnummern und gehashte Passwörter, heisst es weiter. Die Angreifer hätten zudem auf allgemeine Kontoeinstellungen und bestimmte Authentifizierungsinformationen wie API-Schlüssel, OAuth-Tokens und Multi-Faktor-Authentifizierungstokens zugegriffen.
Allerdings sei kein Zugriff auf den Inhalt der Kundenkonten, wie Dokumente oder Verträge, oder Zahlungsinformationen festgestellt worden. Zudem sei Dropbox Sign aus technischer Sicht weitgehend von anderen Dropbox-Diensten getrennt und man sei davon überzeugt, dass keine Auswirkungen auf andere Dropbox-Produkte bestehen.
Als Reaktion habe das Sicherheitsteam die Passwörter zurückgesetzt, die Benutzer von allen mit Dropbox Sign verbundenen Geräten abgemeldet und die Rotation aller API-Schlüssel und OAuth-Tokens koordiniert. Der Vorfall sei den zuständigen Datenschutz- und Strafverfolgungsbehörden gemeldet worden und Dropbox führe weitere Untersuchungen zum Vorfall durch.
Apropos Passwörter: Der 2. Mai ist der "Welt-Passwort-Tag". Hier erfahren Sie mehr über Passwörter und ein 20 Jahre altes Regelwerk, das einem dabei hilft, ein starkes Passwort zu erstellen.

Cyberangriffe auf die Schweiz nehmen ab

2024 hat der Bund 1,63 Milliarden Franken in ICT investiert

Dies sind die Abenteuer des Patrick Starship Enterprise

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

Was OpenAI-Daten über ChatGPT-User verraten

Fortune-500-Unternehmen werden an Menschen im Kundendienst festhalten

Update: iWay sucht Nachfolger für CEO Markus Vetterli

Swissbit beruft neuen CEO

Nomasis feiert 20-Jahre-Jubiläum
