Hardware, Software und KI

Dell präsentiert drei neue Produkte für sein Cyberresilienz-Angebot

Uhr
von Sara Meier und cka

Dell stellt neue Produkte für sein Cyber-Angebot vor. Neben neuen Powerprotect Data Domains kommen ein KI-Assistent und die Storage Direct Protection Software ins Sortiment.

Die Powerprotect Data Domain DD9410 (Source: zVg)
Die Powerprotect Data Domain DD9410 (Source: zVg)

Dell hat sein Data-Protection-Sortiment überarbeitet. Der Hersteller stellt in einer Mitteilung drei neue Produkte vor, die sich vor allem an grosse Unternehmen richten. 

Neue Hardwaresysteme

Zu den Neuheiten gehören zwei Powerprotect Data Domains, DD9410 und DD9910. Sie sollen eine höhere Leistung für traditionelle und moderne Workloads ermöglichen. Dadurch sollen Backups und Wiederherstellung schneller gehen. DD9410 und DD9910 sollen trotz 11 Prozent niedrigerem Stromverbrauch effizienter sein als ihre Vorgängerprodukte. Die nutzbare Kapazität beträgt 1,5 Petabyte. Beide Systeme sind bereits weltweit verfügbar.

KI-Assistent für Backups

Dell führt zudem den Dell Apex Backup Services AI ein. Hierbei handelt es sich um einen integrierten GenAI-Assistenten für Backups und Recoveries, mit dem Nutzer und Nutzerinnen ihre Sicherungsprozesse laut Mitteilung rationalisieren können. Die KI erstellt individuelle Echtzeit-Reports, zu denen man Folgefragen stellen kann. Durch die Eingabe von Prompts könne man als Anwenderin oder Anwender den Status der Backup- und Security-Massnahmen verstehen und diese verbessern. Ausserdem soll die KI administrative Abläufe von der Erstellung neuer Backup-Richtlinien bis zum Auslösen neuer Backups vereinfachen. Dell Apex Backup Services KI ist wie die Domains bereits weltweit verfügbar.

DD9910Die Powerprotect Data Domain DD9910 (Source: zVg)

Storage Direct Protection

Die letzte Neuheit ist Storage Direct Protection für den Powerprotect Data Manager. Mit diesen neuen Funktionen soll der Manager die native Integration mit den Lösungen der Dell-Powermax-Reihe ermöglichen. So sorge die Lösung für verbesserte und schnellere Backups und Wiederherstellungen auf und von der Powerprotect Data Domain. Durch eine zentrale Verwaltung und Orchestrierung soll die Lösung für einen einfachen Betrieb sorgen. Die Lösung beinhalte zusätzlich Multicloud-Unterstützung für die Replikation via Powerprotect Data Domain und Cloud-Tiering. Die Storage Direct Protection für Dell-Powermax-Systeme ist voraussichtlich ab dem dritten Quartal 2024 erhältlich.

Apropos: Weitere Cybersecurity-Tipps von Dell lesen Sie hier

Webcode
ssuT8Pnb