Laptops und ein Headset

Dell erweitert seine Inspiron-Serie

Uhr
von Joël Orizet und msc

Dell bringt vier neue Laptops der Inspiron-Serie auf den Markt, darunter zwei Convertibles. Zudem lanciert der Hersteller ein neues Headset mit aktiver Geräuschunterdrückung.

Das Dell Inspiron 2-in-1 in der 16-Zoll-Version. (Source: zVg)
Das Dell Inspiron 2-in-1 in der 16-Zoll-Version. (Source: zVg)

Dell erweitert sein Angebot im Laptop-Segment mit vier neuen Modellen der Inspiron-Reihe. Zu den Neuzugängen zählt das Convertible Inspiron 2-in-1 in zwei verschiedenen Grössen: 14 und 16 Zoll. Die Geräte haben ein 360-Grad-Scharnier und lassen sich somit als Laptop wie auch als Tablet verwenden. 

Beide Notebooks haben ein Seitenverhältnis von 16:10. Die Features "ComfortView" und "ComfortView Plus" sollen die Blaulicht-Emissionen der Displays reduzieren. Ebenfalls für beide Geräte verfügbar ist ein Eingabestift, der ein natürliches und präzises Schreibgefühl auf dem Touchscreen ermöglicht, wie der Hersteller mitteilt.

Die 16-Zoll-Version ist wahlweise als Mini-LED-Variante mit QHD+-Auflösung (3200 x 1600 Pixel) und einer Bildwiederholrate von 90 Hz erhältlich. Unter der Haube arbeitet ein Intel-Core-Ultra-Prozessor, der über KI-basierte Features und optional über eine eingebettete Intel Arc Grafikeinheit verfügt.

Das 14-Zoll-Modell löst hingegen maximal 1920 x 1200 Pixel auf. Für die Rechenleistung sorgen ebenfalls Intel-Core-Prozessoren, optional gibt es das Modell auch mit AMD Ryzen CPUs der 8040er-Serie. 

Ein Bild des neuen Convertibles von Dell.

Die 2-in-1-Geräte von Dells Inspiron-Serie lassen sich im zusammengeklappten Modus wie ein Tablet bedienen. (Source: ZvG) 

Inspiron Plus für mehr Leistung

Wer bei Leistung und Mobilität keine Kompromisse eingehen möchte, sei mit den beiden Inspiron-Plus-Notebooks gut beraten, verspricht der Hersteller. Beide sind serienmässig mit Intel-Prozessoren der Core-Ultra-Serie und Intel-Arc-KI-Grafikprozessoren ausgestattet. Auf Wunsch sind die Geräte mit DDR5-Speicher erhältlich. 

Das Inspiron 16 Plus ist optional auch mit Grafikkarten aus der RTX-4000er-Serie von Nvidia (bis zu GeForce RTX 4060) erhältlich. Das 16-Zoll-Display hat eine Bildwiederholrate von 120 Hz und eine Auflösung von bis zu 2,5k (2560 x 1440 Pixel). Somit eigne es sich insbesondere fürs Abspielen und Bearbeiten von Videos, heisst es in der Mitteilung. Die 16-Zoll-Variante wiegt, je nach Grafikkarte, zwischen 1,9 und 2,2 Kilogramm. 

Zum Vergleich: Den 14-Zöller gibt es nur mit integrierter Intel-Arc-Grafikkarte - das Gewicht liegt, je nach Ausstattung, bei 1,75 Kilogramm. Die 14-Zoll-Version hat zudem ein "ExpressCharge"-Feature, mit dem sich das Gerät innerhalb einer Stunde auf bis zu 80 Prozent aufladen lässt. 

Ein Bild des Dell Inspiron Plus in 14 Zoll.

Das Dell Inspiron Plus in 14 Zoll. (Source: zVg)

Headset mit ANC

Schliesslich bringt Dell auch ein neues Headset in den Handel. Das Dell Premier Wireless ANC Headset mit der Kennung WL7024 hat laut Herstellerangaben eine KI-basierte aktive Uplink- und Downlink-Geräuschunterdrückung und soll somit für angenehme Ruhe ohne lästigen Hintergrundlärm auf beiden Seiten des Gesprächs sorgen. Das kabellose Headset sei zu diesem Zweck mit einem speziellen Prozessor ausgestattet, auf dem mehr als 500 Millionen durch KI trainierte Audioprofile gespeichert seien, heisst es in der Mitteilung. 

Das Headset hat zudem einen "Smart-Headband-Sensor", der das Mikrofon und den Ton automatisch aus- und einschaltet, wenn man eine oder beide Hörmuscheln anhebt. Das Headset ist zudem für die Nutzung von Microsoft Teams und Zoom zertifiziert. 

Ein Bild des neuen kabellosen Headsets von Dell.

Das neue ANC-Headset von Dell soll mit KI-Features punkten. (Source: zVg)

Preise und Verfügbarkeiten

  • Das Inspiron 14 2-in-1 ist je nach Ausstattung ab 579 Franken (UVP) erhältlich. Für die 16-Zoll-Version macht der Hersteller noch keine Angaben zum Verkaufspreis oder zum Marktstart. 
  • Das Inspiron 16 Plus ist je nach Ausstattung ab 869 Franken (UVP) erhältlich.
  • Das Inspiron 14 Plus ist je nach Ausstattung ab 819 Franken (UVP) erhältlich.
  • Das Premier Wireless ANC Headset (WL7024) ist ab 288 Franken (UVP) erhältlich. 

Apropos Produktneuheiten: Der taiwanische PC-Hersteller Acer brachte unlängst eine neue Version des Swift Go 16 Pro auf den Markt - mit OLED-Display und schwarzem Alu-Design. Lesen Sie hier mehr dazu

Webcode
xEK4W5Ur