Globaler Tablet-Markt erholt sich leicht
Im ersten Quartal 2024 ist der globale Tablet-Markt um rund 1 Prozent gewachsen. 2023 hatte der Markt mit schwachen Verkaufszahlen zu kämpfen. Apple befindet sich zwar nach wie vor an der Spitze, büsste aber fast 14 Prozent Marktanteil ein.

In den vergangenen Jahren hat der globale Tablet-Markt mit roten Zahlen gekämpft. Im Jahr 2023 war jedes Quartal im Vorjahresvergleich im Minus. Anders im ersten Quartal dieses Jahres. Wie das Marktforschungsunternehmen Canalys aufzeigt, verzeichnet der Tablet-Markt ein Plus von 1 Prozent verglichen mit dem gleichen Quartal im Vorjahr.
Laut Canalys sind die Gründe für das moderate Wachstum die Stabilisierung der globalen Wirtschaft sowie die erneuerte Konsumbereitschaft von Kundinnen und Kunden. "Die Tablet-Industrie hatte einen positiven Start ins Jahr 2024 und der Rest des Jahres dürfte weitere Entspannung bringen", sagt Canalys Research Manager Himani Mukka.
Weiterhin an der Spitze des Tablet-Marktes ist Apple mit einem Marktanteil von rund 35,6 Prozent im 1. Quartal 2024. Jedoch muss der US-amerikanische Hersteller einen Einbruch verkaufter Tablets von 13,9 Prozent im Vorjahresvergleich hinnehmen. Mit einem leichten Plus von 1,2 Prozent im Vorjahresvergleich bleibt Samsung auf Platz zwei. Das grösste Year-on-Year-Wachstum verzeichnet Huawei mit rund 70 Prozent mehr verkauften Tablets.
Übrigens: Genaueres zu dem Verkaufsrückgang von Tablets im Jahr 2023 lesen Sie hier.

Wie Phisher ihren Opfern noch mehr Geld aus der Tasche ziehen

Mehrwert statt Mehraufwand – wie Multi-Cloud Business-Innovation ermöglicht

Digitale Souveränität sichern – Strategien für die Cloud

Beekeeper geht in französische Hände

EDÖB verzeichnet Rekorde bei Zugangsgesuchen und Schlichtungsanträgen

Büsst man mit dem Multi-Cloud-Ansatz Datenhoheit ein?

Digitale Heilmittelplattform geht an den Start

E-ID als Katalysator für QES und den digitalen Wandel des Finanzwesens

Wie die BKB mit ADOGRC neue Standards in der Compliance setzt
