Migros tritt "Beratungshero" an Swisscom ab
Die Migros Aare gibt ihre Online-Videoberatungslösung "Beratungshero" an Swisscom ab. Die Genossenschaft löst die Abteilung New Business auf und das Team hinter dem Tool wird per 1. September 2024 von Swisscom geleitet.
Im Zuge der umfassenden Restrukturierung gibt die Migros einen nächsten Schritt bekannt: Das Online-Videoberatungstool "Beratungshero", das die Abteilung New Business entwickelt hatte, geht an Swisscom. Die Abteilung wurde per Juni 2024 aufgehoben, wie die Migros Aare mitteilt.
Mario Runco, Leiter Corporate Development, Migros. (Source: migrosaare.ch)
Im Zuge der Fokussierung auf das Kerngeschäft habe die Migros einen geeigneten Partner gesucht, um die Zukunft der Softwarelösung zu sichern. Mit Swisscom hätten sie eine ideale Eigentümerin gefunden, um "Beratungshero weiter auszubauen", sagt Mario Runco, Leiter der Direktion Corporate Development der Migros Aare. Das sechsköpfige Team hinter "Beratungshero" werde ab dem 1. September 2024 unter der Leitung von Swisscom tätig sein.
Patrick Minder, Head Platforms & Applications bei Swisscom. (Source: Netzmedien)
"Mit 'Beratungshero' gewinnen wir eine aussergewöhnlich gute Software-as-a-Service Lösung, die unser bestehendes Lösungsangebot für Geschäftskunden im Bereich Contact Center Management optimal ergänzt. Nebst verschiedenen Retail-Technologie Anwendungen ist 'Beratungshero' ein weiteres Produkt mit Potenzial, um für Geschäftskunden inspirierende Kommunikations- und Vertriebskanäle zu realisieren", sagt Patrick Minder, Leiter Platforms & Applications bei Swisscom Business Customers.
Das Tool habe seit dessen Lancierung 2019 ein beachtliches Wachstum erzielt, schreibt die Migros weiter. "Beratungshero" sei aktuell innerhalb der Migros-Gruppe und bei weiteren Unternehmen ausserhalb der Migros im Einsatz.
Übrigens: "Beratungshero" gewann 2022 die Auszeichnung Best of Swiss Web. Mehr über die Herausforderungen und das Potenzial des Projekts lesen Sie im Interview mit den Projektverantwortlichen.
Wie Rentiere die Kälte überstehen
KI und Handelskonflikte verändern das digitale Konsumverhalten
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
Warum Telkos ihr Kundenerlebnis auf KI-Agenten ausrichten sollten
Kanton Luzern verabschiedet KI-Strategie für Routinearbeiten
Cyberkriminelle werben in der Weihnachtszeit für Santastealer
Hacker erpressen Aargauer iGaming-Unternehmen
KI-Investitionen treiben IT-Ausgaben in die Höhe
Microsoft senkt Cloud-Preise für Schweizer Geschäftskunden