Sonova streicht Stellen im IT- und HR-Bereich
Der Schweizer Hörgerätehersteller Sonova hat in seinen IT- und Personalabteilungen Stellen abgebaut. Diese Massnahme erfolgt vor dem Hintergrund des zunehmenden Wettbewerbs durch Tech-Giganten und soll die Effizienz des Unternehmens steigern.
Der für die Marke Phonak bekannte Hörgerätehersteller Sonova hat Stellen abgebaut, wie "Inside Paradeplatz" berichtet. Betroffen sind die IT- und HR-Abteilungen. Das Unternehmen bestätigte den Stellenabbau gegenüber Keystone-SDA und teilte der Nachrichtenagentur mit, dass diese Anpassungen Teil eines Effizienzprogramms seien, mit dem der Hersteller insbesondere auf die Stärke des Schweizer Frankens reagieren wolle.
Gemäss "Inside Paradeplatz" könnten die Massnahmen mit den Initiativen von Apple und Google zusammenhängen, die ihre Kopfhörer so weiterentwickelt haben, dass sie auch Versionen mit Hörhilfefunktionen anbieten.
Als Apple seine neuen AirPods Pro 2 vorstellte, die eine Unterstützung für Menschen mit Hörverlust bieten, teilte Sonova gegenüber "ICTjournal" mit, dass es keine Angst vor dieser Konkurrenz habe und sie sogar begrüsse.
Mit dem Hörgerät Audéo Sphere Infinio will Sonova das Speech-in-Noise-Problem beheben. Die firmeneigene Dual-Chip-Technologie mit Echtzeit-KI soll Sprache von Hintergrundgeräuschen trennen. Mehr zum Produkt erfahren Sie hier.
Die Redaktion macht Winterpause
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Update: Swisscom verabschiedet sich vom 3G-Netz
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts