Schweiz bekommt neuen Robotics-Verband
Seit dem 1. November hat die Schweiz einen neuen Verband namens Swiss Robotics Association. Gegründet von namhaften Personen aus dem Umfeld der eidgenösssichen ETHs soll er als Schnittstelle zwischen verschiedenen Anspruchsgruppen aus Forschung, Wirtschaft und Politik dienen.

Am 1. November haben namhafte Experten die Swiss Robotics Association SRA gegründet, wie es in einer Mitteilung heisst. Der neue Verband soll Zusammenarbeit, Innovation, Wissenstransfer und den Dialog zwischen Lehre, Wirtschaft und Politik fördern und die Akzeptanz der Robotik erhöhen.
Aude Billard (Leiterin des LASA-Labors an der ETH Lausanne) die als eine beiden Vizepräsidenten der Swiss Robotics Association fungieren wird, und Roland Siegwart, ordentlicher Professor am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik der ETH Zürich, der als zweiter Vizepräsident auftritt, sowie Nicola Tomatis, CEO von BlueBotics SA und Präsident der Swiss Robotics Association sitzen im Führungsgremium des neuen Verbands.
Tethys Robotics hat mit seiner Unterwasserdrohne den Seed-Wettbewerb in Winterthur gewonnen und sich für den Startup World Cup qualifiziert. Mehr dazu hier.

Was macht eine Taube, die nicht fliegen kann? Sie wird Teil des Hunderudels!

Fragmentierte Prozesslandschaften und Tool-Wildwuchs

Agentic AI transformiert die Unternehmens-IT

Peoplefone feiert Jubiläum und Partner an der ETH

T&N ernennt künftige Geschäftsleiterin

Künstliche Intelligenz als nächste Verteidigungslinie gegen digitale Bedrohungen

Samsung 9100 Pro SSD – maximale Power für anspruchsvolle User

Update: Nationale Adressdatenbank steht vor Schlussabstimmung

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität
