Schweiz bekommt neuen Robotics-Verband
Seit dem 1. November hat die Schweiz einen neuen Verband namens Swiss Robotics Association. Gegründet von namhaften Personen aus dem Umfeld der eidgenösssichen ETHs soll er als Schnittstelle zwischen verschiedenen Anspruchsgruppen aus Forschung, Wirtschaft und Politik dienen.
Am 1. November haben namhafte Experten die Swiss Robotics Association SRA gegründet, wie es in einer Mitteilung heisst. Der neue Verband soll Zusammenarbeit, Innovation, Wissenstransfer und den Dialog zwischen Lehre, Wirtschaft und Politik fördern und die Akzeptanz der Robotik erhöhen.
Aude Billard (Leiterin des LASA-Labors an der ETH Lausanne) die als eine beiden Vizepräsidenten der Swiss Robotics Association fungieren wird, und Roland Siegwart, ordentlicher Professor am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik der ETH Zürich, der als zweiter Vizepräsident auftritt, sowie Nicola Tomatis, CEO von BlueBotics SA und Präsident der Swiss Robotics Association sitzen im Führungsgremium des neuen Verbands.
Tethys Robotics hat mit seiner Unterwasserdrohne den Seed-Wettbewerb in Winterthur gewonnen und sich für den Startup World Cup qualifiziert. Mehr dazu hier.
Falsche Kinder bitten um Geld
Twint stellt Weichen für Stablecoins und E-ID
Mutig, aber resilient, in die KI-Zukunft
KI-Boom weckt Sorge um Energieverbrauch in der Schweiz
Anthropic erweitert Rechenleistung mit einer Million Google-Chips
Amazon will bis zu 30'000 Stellen streichen
Erste Flugstunde eines Baby-Flughörnchens
Switch ernennt neuen Managing Director
Cyberkriminelle geben sich als Visana aus