E-Government-Wettbewerb steht in den Startlöchern
Das Forum für die Digitalisierung und Modernisierung der öffentlichen Verwaltung sucht im Rahmen des 24. E-Government-Wettbewerbs nach den innovativsten Projekten des öffentlichen Sektors. Bis zum 25. April 2025 können öffentliche Institutionen des DACH-Raums ihre Projekte in vier Kategorien einreichen.
Das Forum für die Digitalisierung und Modernisierung der öffentlichen Verwaltung eröffnet den E-Government-Wettbewerb für öffentliche Organisationen, Behörden, Sozialversicherungsträger und Gesundheitsorganisationen. Bis zur Bewerbungsfrist am 25. April 2025 können die öffentlichen Institutionen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich ihre innovativen Projekte in vier Kategorien einreichen, wie Bearingpoint, einer der Mitbegründer des Wettbewerbs, mitteilt. Die eingereichten Projekte sollen dazu beitragen, die Verwaltung effizienter, transparenter und bürgernäher zu gestalten.
Die diesjährigen Wettbewerbskategorien spiegeln der Mitteilung zufolge Themen und Trends wider, welche den öffentlichen Sektor aktuell wie auch künftig prägen sollen. In folgenden vier Kategorien können Projekte eingereicht werden:
- Digitalisierungsschub durch KI und moderne Infrastruktur
- Verwaltungsprozesse von Anfang bis Ende (E2E) neu gedacht
- Verwaltungstransformation durch Organisations- und Veränderungsmanagement
- Nachhaltigkeit durch Digitalisierung und in der IT
Highlight des E-Government-Wettbewerbs sei der Publikumspreis, welcher durch die Öffentlichkeit vergeben werden soll. Eine Jury bestehend aus Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Medienlandschaft sowie der öffentlichen Verwaltung ist für die Bewertung der eingereichten Projekte verantwortlich, wie es weiter heisst. Insbesondere berücksichtige man dabei die gesellschaftliche Relevanz, die Übertragbarkeit auf andere Bereiche, die digitale Innovationskraft sowie den praktischen Nutzen der Projekte.
Die Finalistentage sollen am 30. Juni und 1. Juli 2025 stattfinden. Den Institutionen werde an diesen Tagen eine Plattform geboten, die ausgewählten Projekte einem Fachpublikum zu präsentieren. Die Preisverleihung des 24. E-Government-Wettbewerbs wird laut Mitteilung kommenden September im Rahmen des Ministerialkongresses in Berlin stattfinden. Weitere Informationen rund um die Teilnahme sind auf der Website des Wettbewerbs zu finden.
Schweizer Behörden haben am Swiss E-Government Forum 2024 in Bern im März 2024 einige Digitalisierungserfolge wie auch diverse Digitalisierungsstrategien vorgestellt. Lesen Sie hier mehr darüber.
UBS vollendet Migration der Credit-Suisse-Kunden
Abraxas baut neue Steuerlösung für Graubünden
Der Funk von morgen, die KI-Pläne von heute und der Cyberangriff von gestern
Ransomware-Gruppe nutzt Cisco-Lücke seit Januar aus
Fast 50 Prozent der Schweizer Smartphone-User nutzen ein iPhone
Warum risikobasierte Governance der Schlüssel zur digitalen Souveränität ist
Tech-Konsortium steckt 12,5 Millionen US-Dollar in Open-Source-Sicherheit
Staatsarchiv Luzern macht Geschichte digital zugänglich
Büsi missachtet wiederholt internationales Recht