Appenzell Ausserrhoden startet E-Gov-Initiative
Der Kanton Appenzell Ausserrhoden und seine Gemeinden wollen im Jahr 2024 verschiedene Services digitalisieren. Im Zentrum steht die Plattform "mein.ar.ch". Steuer- und verschiedene Einwohnerservices stehen darauf bereits zur Verfügung.
Der Kanton Appenzell Ausserrhoden und seine Gemeinden drücken beim E-Government aufs Gas. Ausserrhoderinnen und Ausserrhoder sollen ihre Angelegenheiten mit Kanton und Gemeinden vermehrt auch rein digital abwickeln können. Dies verspreche sowohl der Bevölkerung als auch den Verwaltungen des Kantons und der Gemeinden zahlreiche Vorteile, schreiben die Behörden in einer Mitteilung.
Noch im Jahr 2024 wolle man darum verschiedene Verwaltungsprozesse digitalisieren. Im Zentrum des Vorhabens steht die Plattform "mein.ar.ch"; das Angebot soll später auch als App verfügbar sein. Die Plattform umfasse ein einheitliches Login, einen gemeinsamen Onlineschalter, einen sicheren Kommunikationskanal zwischen den Einwohnerinnen und Einwohnern und den Verwaltungsstellen sowie ein elektronisches Zahlungssystem. Entwickelt wurde die Plattform von der Berner Firma Gentics Software. Für die Umsetzung und die Implementierung in die Kantons- und Gemeindesysteme war die AR Informatik AG zuständig, die künftig auch den technischen Support sicherstellt.
Start mit Steuer- und Einwohnerservices
Wer die Plattform nutzen will, muss sich einmalig registrieren, wie der Kanton schreibt. Zur Identifikation der User wird der neue Authentifizierungsdienst der Schweizer Behörden ("AGOV") eingesetzt, den übrigens auch der Kanton Zürich verwendet, wie Sie hier lesen können.
Die verfügbaren Dienste bauen Kanton und Gemeinden laufend aus. Neu seien die Steuerservices vollständig webbasiert und ohne Programmdownload in Anspruch zu nehmen, heisst es in der Mitteilung. Gleichzeitig werden verschiedene Einwohnerservices aufgeschaltet; und in den nächsten Wochen sollen der Betreibungsregisterauszug und ein Strassenverkehrsamts-Portal zur Verfügung stehen.
Nicht nur der Kanton Appenzell Ausserrhoden betreibt zusammen mit seinen Gemeinden ein E-Gov-Portal. Auch im Aargau läuft ein solches Projekt, wie Sie hier lesen können.
In Erinnerung an Pavel Chekov, Steuermann der Enterprise
Schweizer Sportstech-Branche setzt bereits rund 8 Milliarden Franken um
OpenAI trainiert Frontier Models künftig ohne Internetzugang
Einladung zum Webinar: Vertrauen in KI schaffen - sichtbar, kontrollierbar, sicher
Schweizer Software entsteht mit KI-Hilfe, aber nur selten im Agenten-Orchester
Von Nazi-Spionen bis zum Zodiac-Killer - KI mischt die Kryptoanalyse auf
Google kann Daten aus Gmail und Fotos für personalisierte Werbung nutzen
Kritische Sicherheitslücke bedroht Gitlab-Server
Wie Harry Potter in 30 Sekunden hätte enden können