Elca wächst mit Cybersecurity und Cloud
Elca veröffentlicht die Ergebnisse für das Jahr 2024. Der ICT-Dienstleister ist wieder gewachsen, was insbesondere den Geschäftsbereichen Cybersecurity und Cloud zuzuschreiben ist.
Die Elca-Gruppe wächst auch in diesem Jahr weiter. Der ICT-Dienstleister verzeichnet mit einem Nettoumsatz von 339 Millionen Franken ein Wachstum von 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie es in einer Mitteilung heisst. Die Jahresergebnisse für 2024 zeigen ausserdem einen Anstieg der Mitarbeiterzahl auf 2390 Personen, von denen die Hälfte in der Schweiz tätig sei.
Cédric Moret, CEO der ELCA-Gruppe, erläutert, welche Bereiche er für das Wachstum verantwortlich macht: "Trotz der spürbaren Marktabschwächung, von der die ICT-Branche im vergangenen Jahr betroffen war, konnte unsere Gruppe organisch weiterwachsen. Ich bin zum Beispiel sehr zufrieden mit der Leistung unserer Geschäftsbereiche Cybersecurity und Cloud. Ich bin ebenfalls stolz auf unsere Sumex-Lösung, die dazu beigetragen hat, in diesem Zeitraum Kosteneinsparungen von insgesamt 500 Millionen Franken für das Schweizer Gesundheitswesen zu erzielen. Ausserdem haben wir mit Neosis einen wichtigen Wendepunkt erreicht, nachdem wir im letzten Jahr die Flaggschifflösung I-Pension erfolgreich in Betrieb genommen haben."
Moret blickt auch in die Zukunft: "Neben der geplanten Lancierung einer neuen, hochmodernen Cybersecurity-Lösung, die speziell für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt wurde, und einem leistungsstarken KI-Angebot, erwarte ich, dass unsere Gruppe im Jahr 2025 weiterwachsen wird."
Vergangenes Jahr hat Elca eine Partnerschaft mit PXL Vision geschlossen. Gemeinsam wollen sie Elcas Lösung zur Identitätsprüfung optimieren. Lesen Sie hier mehr.
Fünf Typen von Projektleitern, die IT-Projekte scheitern lassen
Noser Engineering erweitert Geschäftsleitung um zwei Köpfe
Microsoft sieht sich Milliardenklage wegen zu hohen Cloud-Lizenzen gegenüber
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit
Neuartige künstliche Muskeln bewegen sich mit Schall
Bundesrat treibt KI-Strategie für Bundesverwaltung weiter voran
Bundesrat bestimmt Fokusthemen der Strategie Digitale Schweiz 2026
Wie Cyberkriminelle Opfer mit täuschend echten Animationen in die Falle locken