Microsoft vergrössert sein Copilot+-Line-up
Mit dem Surface Laptop und dem Surface Pro bringt Microsoft zwei neue Geräte in seiner Copilot+-Reihe auf den Markt. Die Geräte greifen auf integrierte KI-Funktionen zurück, die unterschiedliche Anwendungen verbessern sollen.

Microsoft erweitert seine Surface Copilot+-PC-Reihe. Neu hinzu kommen der Surface Laptop sowie das Tablet Surface Pro. Beide Geräte ermöglichen exklusive KI-Anwendungen, die dank eingebauter Neural Processing Units (NPU) lokal ausführbar sind, wie das Unternehmen mitteilt.
Der Surface Laptop verfügt über einen Snapdragon-X-Plus-Prozessor und eine 45-TOPS-NPU. Dadurch sei er 50 Prozent schneller als der Surface Laptop 5, heisst es weiter. Das Gerät habe zudem ein anpassbares Touchpad mit adaptivem Touch-Modus, einen Fingerabdrucksensor für das Login und integriere die Copilot-Key-Funktion.
Neben dem 13-Zoll-HD-Touchscreen verfüge der Surface Laptop auch über eine integrierte KI-optimierte Kamera mit Video-HDR und KI-gestützter Rauschunterdrückung. Laut Microsoft besitzt der neue Surface Laptop zudem die längste Akkulaufzeit aller Surface-Geräte und unterstützt universelles USB-C-Schnellladen. Der Surface Laptop ist in den drei Farben Violett, Ozean und Platin erhältlich.
Der Surface Laptop mit 13-Zoll-HD-Touchscreen. (Source: zVg)
Das Surface Pro vereine durch sein Gewicht von 680 Gramm und einem Snapdragon-X-Plus-Prozessor Leistung und Mobilität. Wie es weiter heisst, verfügt das Tablet über einen verstellbaren Knickstand sowie eine abnehmbare Surface Pro 12-Zoll-Tastatur, die ebenfalls ein anpassbares Touchpad sowie die Copilot-Key-Funktion biete. Der Surface Slim Pen könne zudem magnetisch an der Rückseite des Tablets zum Laden befestigt werden. Das Surface Pro ist ebenfalls in den drei Farben Violett, Ozean und Platin erhältlich.
Das Surface Pro mit 12-Zoll-Tastatur und Surface Slim Pen. (Source: zVg)
Zusammen mit den neuen Geräten lanciert Microsoft ausserdem neue Funktionen für Windows 11. Wie das Unternehmen weiter schreibt, sind die umstrittene Suchfunktion Recall, eine verbesserte Windows-Suchoberfläche sowie die Click-to-Do-Funktion, die lokale und webbasierte KI-Modelle nutzt, bereits verfügbar. Aktuell ausschliesslich für Windows-Insider zugänglich seien ein neuer KI-Agent in den Einstellungen, der Lösungen basierend auf Problembeschreibungen empfiehlt und diese auf Befehl auch ausführen kann, sowie die Möglichkeit, Fotos mit professionellen Lichteffekten zu versehen.
Preise und Verfügbarkeit
Der Surface Laptop und das Surface Pro Geräte sind beide in der Schweiz ab dem 10. Juni 2025 in ausgewählten Geschäften erhältlich. Vorbestellungen sind ab sofort bei Microsoft und weiteren lizenzierten Händlern möglich. Der Surface Laptop ist ab 899 Franken (UVP) erhältlich, das Surface Pro ab 799 Franken.
Microsoft-365-Abonnenten haben übrigens seit April Zugang zum Copilot-Tool Researcher und Analyst, mit dem Microsofts Copilot Deep-Research-Aufgaben bewältigen kann. Lesen Sie hier mehr darüber.

Meta gewinnt vor Gericht gegen Spähsoftware-Hersteller NSO

Digitale Gesundheitsplattformen überzeugen Schweizer mehr als KI

Software für die Strafverfolgung von der Schweizer Marktführerin

Digital vernetzt, ganzheitlich gesichert: Wie die BKB mit ADOGRC neue Standards in der Compliance setzt

Update: Schweiz darf vorerst uneingeschränkt US-Chips importieren

Der Winner Talk bietet digitales Know-how aus erster Hand

Der Krieg der Sterne muss kurz aussetzen für eine Dance Party

Weshalb Innovation mit der Erneuerung von Legacy-Systemen beginnt

Das sind die 5 gefährlichsten Angriffsvektoren
