ISE 2026: Die Pro-AV-Branche erhält einen Cybersecurity Summit
Im Rahmen der Pro-AV-Messe ISE findet am 5. Februar 2026 in Barcelona erstmals ein Cybersecurity Summit statt. Auf der Agenda stehen Keynotes und Round Tables zu Schutzmassnahmen, Abwehrstrategien und der Cyberresilienz der AV-Branche.
Niemand sollte Cyberbedrohungen ignorieren. Auch die Pro-AV-Industrie und Systemintegratoren müssen sich damit auseinandersetzen. Das weiss auch Integrated Systems Europe, Veranstalter der jährlichen Pro-AV-Fachmesse ISE in Barcelona. Als Antwort auf die zunehmenden Herausforderungen im Bereich der Cybersicherheit, kündigt ISE für die kommende Ausgabe der Messe erstmals einen Cybersecurity Summit für die AV-Branche an.
Die Veranstaltung findet am 5. Februar 2026, also am dritten Tag der ISE 2026, statt. Als Summit Chair fungiert Pere Ferrer i Sastre, ehemaliger Direktor von Mossos d’Esquadra (der katalanischen Polizei). "Cybersicherheit ist nicht mehr optional, sondern steht im Mittelpunkt jeder AV-Innovation", sagt er in der Mitteilung. "Der Cybersecurity Summit der ISE bringt die klügsten Köpfe unserer Branche zusammen, um den digitalen Bedrohungen von heute direkt zu begegnen und sie in strategische Vorteile umzuwandeln. Durch den Austausch von umsetzbaren Erkenntnissen, bewährten Strategien und praktischen Erfahrungen werden wir AV-Fachleute in die Lage versetzen, kritische Systeme zu schützen, selbstbewusst voranzugehen und eine sicherere, intelligentere Zukunft für die gesamte Branche zu gestalten."
Auf dem Programm stehen laut den Veranstaltern eine Reihe von Keynotes sowie Round Tables. Thematisch wolle man umsetzbare Massnahmen und innovative Abwehrstrategien präsentieren und die Cyberresilienz der AV-Branche stärken.
Die ISE 2026 findet vom 3. zum 6. Februar 2026 in der Fira de Barcelona statt. Das Motto dieser Ausgabe lautet "Push Beyond". Unter den mindestens 1400 bestätigten Aussteller sind auch einige erstmals dabei, wie Sie hier lesen können. Was es an der diesjährigen ISE zu sehen gab, lesen Sie im Themendossier.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.
Was sind die IT-Prioritäten der Schweizer CIOs für 2027?
Schweizer Verwaltungsräten fehlt es an Cyberfachwissen
Wenn Harry Potter von der Gen-Z geschrieben worden wäre
Kriminelle setzen vermehrt auf Callback-Scams
Cyberangriffe auf Schweizer Unternehmen steigen im August um 36 Prozent
Infoniqa-Gruppe fusioniert Unternehmen und Marken zu Suiteify
237 ICT-Fachkräfte schliessen die höhere Berufsbildung ab
Update: Digital Realty startet Bau eines neuen Rechenzentrums
KI wird zum gnadenlosen Auditor des Digital Workplace