Jede vierte Person in der Schweiz nutzt KI-Tools fürs Onlineshopping
Bereits ein Viertel der Schweizer Bevölkerung verwendet KI-Tools für den Online-Einkauf. Auch am Black Friday nimmt sie somit eine unterstützende Rolle ein. Sie kann Produktempfehlungen liefern, Preise vergleichen oder dabei helfen, trügerische Angebote zu erkennen.
Künstliche Intelligenz spielt in der Schweiz beim Einkaufen eine immer grössere Rolle. Eine Umfrage von Demoscope im Auftrag von Blackfridaydeals zeigt: 25 Prozent der hierzulande befragten Personen nutzen KI-Tools beim Onlineshopping. Ein weiteres Viertel bekundet Interesse daran, KI-Dienste künftig einzusetzen. Laut Umfrage sind darunter besonders junge, männliche und besserverdienende Befragte am stärksten vertreten.

(Source: zVg)
Der Einsatz von KI sei auch am kommenden Black Friday vom 28. November relevant. KI-basierte Tools wie ChatGPT könnten Käuferinnen unbd Käufern dabei helfen, den Überblick zu behalten und sich vor Verkaufstricks zu wappnen.
"KI kommt in immer mehr Bereichen unseres Lebens zum Einsatz", lässt sich Julian Zrotz, Retailexperte von Blackfridaydeals zitieren. "Am Black Friday kann sie eine praktische Unterstützung für effizienteres Einkaufen bieten. Sie hilft, Produktempfehlungen zu machen, Produktbewertungen zusammenzufassen, die besten Preise zu ermitteln oder betrügerische Angebote zu erkennen."
Für den bevorstehenden Aktionstag rechnet Blackfridaydeals mit einem Gesamtumsatz von 450 Millionen Franken - 10 Millionen weniger als im Vorjahr.
Grund dafür ist unter anderem, dass rund jeder zehnte Schweizer plant, aufgrund des starken Frankens und wirtschaftlicher Unsicherheit weniger auszugeben, wozu Sie hier mehr lesen können.
Ein Helm ist doch nie verkehrt
Wie KI einen nahezu autonomen Cyberangriff startet
So klingen die Masters of Swiss Apps 2025
Einladung zum Webinar: Wie KI, Robotik und Drohnen unser Vertrauen herausfordern
Update: Logitech bestätigt Datenabfluss nach Cyberangriff
Fünf Informatiktalente vertreten die Schweiz an den Worldskills 2026
KI verschärft die Cyberbedrohungslage der Finanzbranche
"Wir orchestrieren die besten Hacker – menschlich wie maschinell "
Anthropic buttert 50 Milliarden US-Dollar in KI-Rechenzentren