2025 hat Früchte getragen

Brack Alltron ist wieder auf Wachstumskurs

Uhr
von Valentina Graziano und rja

Nach dem rückläufigen Umsatz im Jahr 2023 erlebt Brack Alltron einen Aufschwung. Dabei schliesst der Onlinehändler das Geschäftsjahr 2025 mit einem Umsatz von 1,16 Milliarden Franken und damit einem Plus von 1,9 Prozent ab.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Für Brack Alltron geht es wieder aufwärts: Im Geschäftsjahr 2025 erzielt der Schweizer Onlinehändler mit 1292 Mitarbeitenden ein Wachstum von 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr, was einem Umsatz von 1,16 Milliarden Franken entspricht. Ausserdem erlebt das operative EBITDA (Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation, and Amortization) eine Steigerung um 20 Prozent. Dabei stieg auch das Versandvolumen auf 4,58 Millionen Pakete an.

Das Bild zeig Stefan Fraude, CEO von Brack Alltron.

Stefan Fraude, CEO von Brack Alltron. (Source: Netzmedien)

"Die neue Strategie für die Zukunft, die mit einer strukturellen Reorganisation einher gegangen ist, hat im letzten Jahr erste Früchte getragen", lässt sich Stefan Fraude, CEO von Brack Alltron, in der Mitteilung zitieren. "Wir konnten den Aufwärtstrend in der Umsatzentwicklung bestätigen."


Das Bild zeigt die Umsatzsteigerung für die Jahre 2023, 2024, 2025. Umsatzverlauf von 2023-2025: Nach der negativen Entwicklung im Jahr 2023, konnte der Onlinehändler den Umsatz im Geschäftsjahr 2024 wieder stabilisieren. (Source: zVg)

Im Jahr 2026 will das Unternehmen laut Fraude die Sortimente um ICT, aber auch Non-ICT‑Produkte ausbauen. "Ausserdem möchten wir die Customer Experience auf all unseren Verkaufskanälen auf ein neues Niveau heben und unsere Kundschaft begeistern." Ziel sei es zum einen, für Privatkundinnen und -kunden zu einem der attraktivsten One-Stop-Shops der Schweiz zu werden. Und zum anderen wolle Brack Alltron seine Position im Distributions- und B2B-Geschäft stärken und ausweiten.

Weitere Highlights prägten das Jahr 2025 der Handelsgruppe: Die Schwesterfirma Alltron bekam im Juni einen neuen Marktauftritt zum 40-jährigen Bestehen. Dieser hatte CEO Stefan Fraude bereits im März 2025 in einem Interview angekündigt. Ausserdem lancierte Brack pünktlich zur Weihnachtszeit eine neue Shopping-App, die sich mit dem sogenannten Discovery-Feed an Social Media orientiert.

Webcode
gCD7Fdfd