Am 7. Mai 2026

Einladung zum Webinar: So vereinen Schweizer Rechenzentren KI und Nachhaltigkeit

Uhr
von René Jaun und ml

Schweizer Rechenzentren müssen auf die Herausforderungen des KI-Booms reagieren. Derweil werden die Forderungen nach nachhaltigem Betrieb lauter. Wie sich hiesige Datacenter heute auf die Leistungs- und Energieansprüche von morgen vorbereiten, erfahren Sie im Netzmedien-Webinar.

(Source: MD NAZMUL - stock.adobe.com)
(Source: MD NAZMUL - stock.adobe.com)

Jetzt zum Webinar am 7. Mai 2026 von Netzmedien anmelden!

Tech-Konzerne stecken gigantische Summen in ihre IT-Infrastruktur. Grund für das Wettrüsten ist die KI-Welle, die den Ressourcenbedarf an und in Rechenzentren exorbitant nach oben treibt.

Auch Datacenter in der Schweiz spüren die erhöhte Nachfrage in Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz. Dazu kommen der Wunsch nach digitaler Souveränität. Parallel dazu werden Forderungen nach einem möglichst nachhaltigen Betrieb lauter - und so manches Rechenzentrum wirbt heute nicht mehr nur mit seiner Leistung, sondern mit möglichst innovativen Energieprojekten.

Noch gelingt es Datacentern, hohe Leistung und nachhaltige Versorgung zu vereinen. Doch wie sieht es längerfristig aus? Welche Herausforderungen gilt es heute zu bewältigen, damit die Schweiz morgen den RZ-Bedarf decken kann? Und woher kommen die Energieressourcen, um die benötigte Leistung zu ermöglichen?

Antworten auf diese Fragen geben die Referenten in einem Webinar der Netzwoche. RZ-Betreiber und Nachhaltigkeitsexperten geben Einblicke in ihre Arbeit und sagen, wie sie Leistung und Nachhaltigkeit unter einen Hut bringen.

(Source: Netzmedien)

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an CIOs, CDOs, Digital- und Innovationsverantwortliche sowie an Entscheidungsträger und -trägerinnen in Unternehmen, insbesondere aus der RZ- und der Energiebranche.

Referenten

  • René Fasan ist Spezialist für Rechenzentrumsinfrastrukturen mit Schwerpunkt auf Sicherheit, Verfügbarkeit und Energieeffizienz. Er ist Mitgründer und Experte der Swiss Datacenter Efficiency Association (SDEA).
  • Yves Zischek ist Vizepräsident der Swiss Datacenter Association (SDCA) und Managing Director Switzerland & Austria des RZ-Betreibers Digital Realty.
  • Moderation: René Jaun, Redaktor, Netzmedien

Programm

  • 10:00 Uhr: Begrüssung und Einführung.
    Moderator: René Jaun, Redaktor

  • 10:05 Uhr: Was Rechenzentren für eine nachhaltige Energiezukunft beitragen
    Yves Zischek, SDCA

  • 10:20 Uhr: Wie ein Rechenzentrum den Leistungsbedarf der Zukunft nachhaltig bedienen kann
    René Fasan, SDEA

  • 10:50 Uhr: Q&A mit Fragen aus dem Publikum
    Moderator: René Jaun, Netzmedien

  • 10:55 Uhr: Ende

 

Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse mit den Veranstaltern und Sponsoren geteilt und Sie kontaktiert werden dürfen.

Jetzt zum Webinar am 7. Mai 2026 von Netzmedien anmelden!

Webcode
ig3S7shC