Zühlke beruft langjährige Partner in die Gruppenleitung als CTO und KI-Chef
Die Zühlke Group hat Raphael Reischuk und Romano Roth befördert. Sie haben als Group CTO respektive als Group Chief AI Officer neue Führungsrollen auf Gruppenebene inne.
Die Zühlke Group hat zwei neue Führungspositionen eingeführt: einen Group CTO und einen Group Chief AI Officer (CAIO). Das Ziel sei es, Unternehmen so noch gezielter bei technologisch anspruchsvollen Transformationsprojekten und der nachhaltigen Einführung von KI zu begleiten, teilt das Schlieremer Unternehmen mit.
Die beiden neuen Positionen besetzte Zühlke aus den eigenen Reihen. Am 1. Mai übernahmen Raphael Reischuk als Group CTO und Romano Roth als Group CAIO neue Aufgaben in der Unternehmensgruppe.
"Technologie insgesamt und insbesondere künstliche Intelligenz entscheiden heute mehr denn je darüber, welche Unternehmen morgen noch relevant sind", sagt Gregor Bieler, seit Anfang Jahr Group CEO von Zühlke. "Mit Raphael und Romano haben wir zwei Persönlichkeiten in unseren Reihen, die diese Entwicklung in der Schweiz und international seit Jahren aktiv mitprägen, eine klare Haltung vertreten und gleichzeitig nah an der Umsetzung sind." Reischuk und Roth waren beide zuvor schon Partner im Unternehmen.

Gregor Bieler, seit Anfang Jahr Group CEO von Zühlke. (Source: zVg)
Gemeinsam über 30 Jahre Erfahrung in der Zühlke Group
Raphael Reischuk ist seit fast 10 Jahren für Zühlke tätig - zuletzt als Group Head of Cybersecurity für den Auf- und Ausbau der Cybersecurity-Sparte verantwortlich. In seiner neuen Funktion als Group CTO soll er die technologische Gesamtausrichtung der Gruppe verantworten. Reischuk ist zudem einer der Miterfinder der Internetarchitektur SCION sowie Mitgründer und Vorstandsmitglied des Nationalen Testinstituts für Cybersicherheit (NTC) und Mitglied des Innovationsrats von Innosuisse.
"Technologie ist heute kein Selbstzweck, sondern Kern jeder unternehmerischen Entscheidung", sagt Reischuk. Als Group CTO wolle er dafür sorgen, dass Zühlkes Unternehmenskunden auch Orientierung zu drängenden Fragen, unter anderem zu Potenzial und Risiken von Technologien, erhalten. "Wie können sie echten Mehrwert generieren? Welche Talente benötigen wir dafür und wie gewinnen wir sie für uns?"
Romano Roth verantwortete zuvor als Chief of Cybernetic Transformation die strategische Weiterentwicklung des Angebots in den Bereichen Cloud-Lösungen, DevOps und KI-Integration. Als Group CAIO soll er die KI-Strategie des Unternehmens über alle Branchen und Standorte hinweg gestalten. Er arbeitet seit über 20 Jahren für Zühlke. Roth ist Präsident der DevOps Days Zürich, Dozent für DevOps-Leadership und agile Methoden an der Hochschule Luzern und verfasste ein Buch mit dem Titel "The Cybernetic Enterprise".
"Unser Auftrag bei Zühlke ist klar: KI-Transformation, die einen messbaren Fortschritt für unsere Kunden schafft", sagt Roth. "Der entscheidende Hebel sind dabei nicht weitere Pilotprojekte, sondern der kontrollierte Einsatz von KI-Agenten."
Das könnte Sie ebenfalls interessieren: Zühlke hat Ende April angekündigt, das Beratungsunternehmen NXT Digital zu übernehmen. Mit der Übernahme wollen die beiden Firmen ihre Kompetenzen im Finanzdienstleistungssektor bündeln - lesen Sie hier mehr dazu.
BOC Group und Adesso Schweiz laden zum Swiss EA Connect Day 2026
Die KI-Revolution kühlen | Wie innovative Lösungen die Herausforderungen der RZs von morgen lösen
Die Top-Webdienstleister nach Kategorien
Das digitale Wettrüsten
Bob Lord: «Secure by Design» – wir müssen bei den Entwicklern ansetzen
Vom Interface zum Dialog – so definiert KI die User Experience neu
Am 6. Mai erscheinen die neue Netzwoche und das Datacenter-Special
KI im Arbeitsalltag: Profis zeigen den Weg zu echtem Mehrwert
Agentic AI: Gesteuerte Autonomie als Erfolgsfaktor