Fürstentum Liechtenstein setzt auf KI-Chatbot
Ein Chatbot namens "Libot" unterstützt neu Besucherinnen und Besucher der Behörden-Website des Fürstentums Liechtenstein. Mit dem KI-Assistenten will die Liechtensteiner Landesverwaltung ihre Digitalisierungsstrategie vorantreiben.
Wer auf der Website der Landesverwaltung des Fürstentums Liechtenstein unterwegs ist, kann neu auf zusätzliche digitale Hilfe zählen. Der KI-Chatbot "Libot" wartet in der rechten unteren Ecke von www.llv.li auf Anfragen, wie die Landesverwaltung des Fürstentums mitteilt.
Der Chatbot soll häufig gestellte Fragen zu den Inhalten der Website und allgemeine Anliegen beantworten. Zudem führe er Nutzerinnen und Nutzer schnell und einfach zu gewünschten Informationen und erleichtere den digitalen Zugang zu Angeboten der Landesverwaltung, heisst es in der Mitteilung. Der bisherige Chatbot des Handelsregisters sei in den erweiterten Libot integriert worden.
Ein KI-gestütztes Modell soll verständliche und möglichst genaue Antworten generieren. Dies erleichtere den Zugang zu den Inhalten der Website, schreibt die Landesverwaltung weiter.
Der KI-Assistent ist laut Mitteilung Teil der Digitalisierungsstrategie der Liechtensteiner Landesverwaltung. Diese werde "konsequent und zielgerichtet" umgesetzt, wobei Nutzerfreundlichkeit, Verlässlichkeit und Effizienz der Behörde im Mittelpunkt stünden.
Was die Bevölkerung des Fürstentums laut einer Umfrage der Universität Liechtenstein von der Digitalisierung erwartet, erfahren Sie hier.
Abonnieren Sie jetzt den Newsletter des "IT-Markt", der Info-Drehscheibe für den Schweizer IT-Channel und verpassen Sie keine News mehr. Der Newsletter liefert Ihnen täglich die relevanten Meldungen für die Entscheider im Schweizer IT-Channel - vom Reseller über den Systemintegrator bis zum Disti.
OpenAI verbessert die Sprachfunktionen von ChatGPT
Wie gross die Erde ist - verglichen mit Ereignishorizonten supermassereicher Schwarzer Löcher
Zürcher Adtech-Unternehmen Publica4 ernennt ersten CEO
Interpol nimmt weltweit über 5800 Cyberbetrüger fest
Cloud Security braucht Sichtbarkeit über Identitäten, Daten und DNS
Scandit führt biometrische Altersprüfung für Selbstbedienungskassen ein
EU verpflichtet SAP zu flexibleren Supportregeln
In diesem Computerchip schwingt der Speicher
Das EPD bringt Spitälern und Pflegeheimen mehr Kosten und wenig Nutzen