Winet trennt sich von Network
In den letzten elf Jahren hat sich die strategische Ausrichtung von Winet Network Solutions geändert. Nun soll ein neuer Name diesen Wandel unterstreichen.
Winet Network Solutions ist nicht mehr. Seit Ende Mai heisst der VoIP-Spezialist Winet Voicetec Solutions. "Mit dieser Änderung haben wir einen Namen geschaffen, der für unsere heutige Kernkompetenz steht: Voice-Kommunikationslösungen" sagt CFO Anja Maier auf Anfrage. Der frühere Zusatz, "Network", sei nicht aussagekräftig genug gewesen.
Im gleichen Schritt änderte das Unternehmen auch das Logo. Dieses wurde aber "nur geringfügig angepasst", sagt Maier. Der Schriftzug Winet bleibt beim Gewohnten. Neu ist auch hier nur der Zusatz "Voicetec".
Wiedererkennungswert muss bleiben
"Wir haben grossen Wert darauf gelegt, den Bekanntheitsgrad, den wir uns in den letzten elf Jahren aufgebaut haben, nicht zu beeinträchtigen", sagt Maier. Bei der Änderung von Network zu Voicetec sei der Wiedererkennungswert noch immer da.
Wie viel das Rebranding gekostet hat, lässt sich gemäss dem CFO derzeit noch nicht genau beziffern. Maier rechnet jedoch mit einem Betrag im sechsstelligen Bereich. Der Namenswechsel ist nur ein Teil davon. Ab Juli ist das Unternehmen unter einer neuen Rufnummer zu erreichen: +41 56/520 20 20. Alle anderen Nummern – Fax, Callcenter, Direktnummern – werden ebenfalls angepasst.
Hinter dem Namenswechsel steckt eine Konzentration auf das neue Kerngeschäft. "Haben wir uns doch seit Firmenstart 2005 vom Hoster zum professionellen Telefonie-Carrier entwickelt", sagt Maier. Der neue Name soll nun diesen Wandel wiedergeben.
AWS bringt generative KI auf den Desktop
UMB stellt Serviceorganisation unter neue Leitung
Betrüger locken mit gefälschten BAG-Rückerstattungen
Nationalrat fordert schweizerische Produktsicherheit von ausländischen Onlineshops
Schwachstellen bedrohen Digital-Signage-Software Magicinfo
Zahl behördlich angeordneter Antennensuchläufe steigt erneut deutlich
Effizienz frisst Datensouveränität – die Bilanz der Schatten-KI
Das unbeschwerte Leben von Personen, die keine News lesen
Update: Nationalrat heisst digitale AHV-Dossiers gut